Skip to content
CLICK TO ENTER

Level II online (www.waldmonitoring.at)

Messgeräte auf einer Level II-Fläche

Das Waldzustandsmonitoring in Österreich wird seit 1988 vom BFW einerseits auf systematisch über ganz Österreich verteilten Beobachtungsflächen (Level I) und andererseits auf Intensivbeobachtungsflächen (Level II) durchgeführt.

Diese Aktivitäten wurden durch das internationale Kooperationsprogramm ICP-Forests der UNECE initiiert und sind europaweit harmonisiert. Seit dem EU-Beitritt wurde das Waldmonitoring durch die EU-Kommission mit wesentlichen Beträgen kofinanziert, und dadurch wurde die aufwendige Einrichtung von Level II überhaupt erst ermöglicht. Die europäischen Finanzierungsinstrumente sind mit Ende 2006 ausgelaufen und deshalb wurde das Waldzustandsmonitoring auf Level I eingestellt.

Im Jahr 2007 wurde gemeinsam mit anderen EU-Ländern ein Antrag für ein EU-weites Projekt „Further Development and Implementation of an EU-Level Forest Monitoring System (FutMon)“ im Rahmen von LIFE+, dem Umweltfinanzierungsprogramm der EU, eingereicht.

Dieses Projekt wurde jedoch nur für zwei Jahre (2009 – 2010) genehmigt. Derzeit wird vom BFW ein reduziertes Aufnahmeprogramm weitergeführt, um die Erhaltung der wertvollen Zeitreihen der Intensivbeobachtungsflächen zur Wald- und Umweltsituation in Österreich zu gewährleisten.

Ausgewählte Daten und Zeitreihen aus Österreich wurden in einer Online-Datenbank zusammengefasst und können Messstellenweise dargestellt werden.

Die Darstellung der Ergebnisse erfolgt mittels SVG-Grafiken. Der Vorteil von SVG-Grafiken ist, dass sie direkt immer aktuell aus der Oracle Datenbank generiert werden und verlustfrei im Adobe Illustrator 9+ oder in Corel Draw 10+ kopiert und bearbeitet werden können.

Native SVG Unterstützung bieten alle aktuelle Browser (Internetexplorer 9 Version 2.6+, Firefox 3.6+, Google Chrome 6+, Opera 11.10+ und Safari 5+).

Linktipp

Level II Online (www.waldmonitoring.at)