Skip to content
CLICK TO ENTER

Sommerakademie: Unterstützte Migration zur Anpassung von Wäldern und Ökosystemleistungen an den Klimawandel

Vogelperspektive auf FAST Traunkirchen mit Traunsee im Hintergrund

Das Bundesforschungszentrum für Wald (BFW) veranstaltet von 30. Juli bis 4. August 2023 eine sechstägige Summer School an der forstlichen Ausbildungsstätte Traunkirchen. Dabei wird ein Einblick in die unterstützte Migration von Wäldern im Klimawandel gegeben.

Waldbäume haben sich auf Arten- und Populationsebene so entwickelt, dass sie sich an ihre lokale Umwelt anpassen. Solche lokalen Anpassungen führen zu genetisch differenzierten Populationen mit Merkmalen, die auf die jeweiligen biotischen und abiotischen Stressfaktoren abgestimmt sind. Natürliche Migration und Anpassung sind jedoch sehr langsame Prozesse, die mit den raschen Klimaveränderungen nicht Schritt halten können. Dies führt zu schlecht angepassten Populationen, die weniger in der Lage sind, verschiedene Ökosystemleistungen zu erbringen.

Angesichts der Einschränkungen bei der Migration von Bäumen und raschen Anpassung ist man sich zunehmend bewusst, dass eine vom Menschen unterstützte Neuausrichtung erforderlich ist. Eine solche Unterstützung wird gemeinhin als unterstützte Migration („assisted migration“) bezeichnet.

Das BFW veranstaltet zusammen mit The EVOLTREE-Netzwerk und der Tschechischen Universität für Lebenswissenschaften (CULS) vom 30. Juli bis 4. August 2023 eine sechstägige Summer School an der forstlichen Ausbildungsstätte Traunkirchen. Die Weiterbildung zielt darauf ab, einen vertieften Einblick in die unterstützte Migration von Wäldern im Klimawandel zu vermitteln, wobei der Schwerpunkt auf Modellen zur Entscheidungsunterstützung liegt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten praktische Erfahrungen in der Entwicklung von Modellen zur Identifizierung und räumlichen Kartierung von angepassten und nicht angepassten Populationen von Waldbaumarten im Klimawandel. Durch eine geführte Exkursion zu Provenienzversuchen und Forstbaumschulen wird außerdem ein Echtzeitverständnis für die Gestaltung, die Probleme und Herausforderungen von forstlichen Provenienzversuchen ermöglicht.

Anmeldung und Registrierung

Die Anmeldegebühr für die Summer School beträgt 1200 Euro. Dies deckt den Aufenthalt und die Verpflegung während den Vorlesungen und der Exkursion ab. Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird erwartet, dass sie die Reisekosten zum Veranstaltungsort Traunkirchen selbst tragen. EVOLTREE wird eine begrenzte Anzahl von Kandidatinnen und Kandidaten finanziell unterstützen. Einzelheiten finden Sie auf der EVOLTREE-Webseite.

Für die Anmeldung senden Sie bitte Ihren Lebenslauf und ein Motivationsschreiben (eine A4-Seite) bis zum 15. April 2023 per E-Mail an folgende Adresse: debojyoti.chakraborty@bfw.gv.at, silvio.schueler@bfw.gv.at