Kohlenstoffbindung in Waldökosystemen und Holzprodukten
Das Ökosystem Wald und die Verwendung von Holz werden derzeit als relevante Treibhausgassenken angesehen. Klimatische Veränderungen, extreme Witterungsbedingungen und anhaltend hohe Stickstoffeinträge mit ihren Folgen für die Waldökosysteme und die Waldbewirtschaftung zeigen dabei deutlich die Herausforderungen und Grenzen, vor denen der „natürliche“ Klimaschutz steht.
Die Tagung „Kohlenstoffbindung in Waldökosystemen und Holzprodukten“ wird im Namen des Deutschen Verbandes Forstlicher Versuchsanstalten (DVFFA) organisiert und richtet sich an alle wissenschaftlich arbeitenden Institutionen und Personen. Sie dient dem wissenschaftlichen Austausch mit einem Schwerpunkt auf der Waldökosystemforschung in Europa. Auch Dr. Peter Mayer, Leiter des BFW, wird als Referent teilnehmen.
Die Tagung fokussiert sich auf den derzeitigen Wissensstand hinsichtlich der Kohlenstoffdynamik in den Kompartimenten lebende Biomasse, Totholz, Boden und Holzprodukten europäischer Waldökosysteme und der entsprechenden Einflussfaktoren. Dazu zählen insbesondere der klimatische Wandel, Stoffeinträge, die Art der Bewirtschaftungsform sowie die Art und Weise der Holzverwendung. Neben neuen Erkenntnissen sind auch innovative Methoden und Ansätze zur Messung und Modellierung des Kohlenstoffkreislaufs von Wäldern von Interesse. Ferner sollen Zielkonflikte, Grenzen und Möglichkeiten des Klimaschutzes durch Waldökosysteme und die Forst- und Holzwirtschaft beleuchtet werden. Im Rahmen eines Diskussionsabends werden weitere Themen wie CO2-Zertifizierung und Anerkennung von Substitutionseffekten beleuchtet.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website: https://www.nw-fva.de/wir/veranstaltungen/kohlenstoff-tagung.