Schüler:innen erforschen die Klangwelt des Waldes – Neue VWA-Themen
Das Sparkling-Science-Projekt „Forest Groove“ macht Biodiversität hörbar. Gemeinsam mit Schüler:innen erforschen Wissenschaftler:innen des BFW, wie vielfältig der Wald klingt und wie sich Umweltfaktoren auf Tierstimmen und Geräuschlandschaften auswirken. Mit selbstgebauten Aufnahmegeräten – den „Plant-Pot-Mics“ – sowie digitalen Tools wie iNaturalist entstehen akustische und visuelle Datensätze, die den Wald rund um Wien aus neuen Perspektiven zeigen.
Über das Young-Science-Themenportal stehen nun mehrere Themen für Vorwissenschaftliche Arbeiten (VWAs) im Maturajahr – also eigenständige Forschungsarbeiten von Schüler:innen – zur Verfügung, die direkt aus der Forschungsarbeit von „Forest Groove“ entwickelt wurden und spannende Einblicke in Ökologie, Bioakustik und Kreativität ermöglichen.
Überblick über die VWA-Themen
Warum gerade Forest Groove?
Forest Groove ermöglicht Jugendlichen einen direkten Zugang zur Forschung – sie werden nicht nur beobachtende Beteiligte, sondern co-forschen aktiv mit. Mit Mikrofonen wird Biodiversität hörbar und erlebbar. Das Projekt kombiniert dabei Elemente aus Ökologie, Umweltbildung und Kunst.
Darüber hinaus können Schüler:innen bei Interesse direkten Kontakt zum Forschungsteam aufnehmen, die Aufnahmetechnik wird bereitgestellt, und das Team unterstützt bei Datensammlung und wissenschaftlicher Begleitung.
Wie weiter?
Interessierte Schüler:innen und Lehrpersonen können aus den vorgestellten Themen ein geeignetes auswählen, sich mit dem Forest-Groove-Team in Verbindung setzen und den Forschungsprozess gemeinsam starten. Ob wissenschaftliche Analyse, akustische Dokumentation oder künstlerische Interpretation – alle Wege sind offen.
Kontakt: Irene Gianordoli,
irene.gianordoli@bfw.gv.at
Bei Interesse können sich Schüler:innen und Lehrpersonen direkt bei per E-Mail melden.
Weitere Informationen
- Mehr Infos zum Projekt „Forest Groove“
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung im Rahmen von Sparkling Science 2.0.