Skip to content
CLICK TO ENTER

Hinweisgeberplattform

Das Hinweisgeberschutzgesetz 2023 verpflichtet Unternehmen inklusive öffentlicher Körperschaften, Systeme zu etablieren, in denen Hinweise gegeben werden können und die Identität von Hinweisgebenden geschützt wird. Damit soll die Einhaltung von Integrität, Transparenz und Compliance gefördert werden und Hinweisgeber:innen vor Benachteiligungen geschützt werden.

Die BFW-Hinweisgeberplattform bietet allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie externen Kunden, Lieferanten, Auftragnehmern und Projektpartnern, etc. die Möglichkeit, potenzielle Verstöße gegen gesetzliche Bestimmungen, interne Richtlinien oder andere ethische Bedenken vertraulich und anonym zu melden. Wir möchten betonen, dass sowohl die Hinweise selbst als auch die Identität der Hinweisgebenden durch das Gesetz geschützt sind. Es ist uns ein besonderes Anliegen sicherzustellen, dass keinerlei Benachteiligungen oder negative Konsequenzen gegenüber den Hinweisgebern erfolgen.

Die Plattform wird von einer externen Firma gehostet, die sich auf sichere Hinweisgebersysteme spezialisiert hat. Dadurch stellen wir sicher, dass die Vertraulichkeit und Anonymität der gemeldeten Informationen gewährleistet sind.

Meldungen können sowohl unter Angabe von Kontaktdaten als auch anonym erfolgen. Der Eingang von schriftlichen Hinweisen wird spätestens nach sieben Kalendertagen an die hinterlegten Kontaktdaten oder anonym via Hinweisgebersystem bestätigt. Änderungen oder Berichtigungen können vorgenommen werden. Spätestens drei Monate nach Entgegennahme des Hinweises wird bekanntgegeben, welche Folgemaßnahmen aufgrund des Hinweises ergriffen wurden bzw. aus welchen Gründen ein Hinweis nicht weiterverfolgt wird. 

Um sicherzustellen, dass alle Hinweise angemessen bearbeitet und überprüft werden, haben Victoria Lyakin (Juristin) und Alois Schuschnigg (Compliance Beauftragter) Zugang zu dem System. Ihre Aufgabe ist es, die eingegangenen Hinweise sorgfältig zu prüfen und die erforderlichen Maßnahmen einzuleiten. In dieser Aufgabe sind beide Mitarbeiter weisungsfrei. 

Wir ersuchen darum, dass nur solche Hinweise gemeldet werden, welche potentiell einen strafrechtlichen Charakter aufweisen und von deren Richtigkeit Sie nach bestem Wissen und Gewissen überzeugt sind. Diese Plattform ist nicht für allgemeine Fragen oder persönliche Beschwerden vorgesehen. Derartige Hinweise werden nicht im Rahmen dieser Plattform bearbeitet.

Gemeldete Hinweise und die Identität der Hinweisgebenden werden streng vertraulich behandelt.