Summer School 2026 am BFW in Wien
Aufbauend auf dem Erfolg der ersten Ausgabe im Jahr 2023 findet im Juli die vierte Summer School zum Thema „Anpassung der Wälder an den Klimawandel mit besonderem Schwerpunkt auf unterstützter Migration“ statt.
Die Summer School am BFW in Wien
Das Bundesforschungszentrum für Wald (BFW) befindet sich im grünen und eleganten 13. Wiener Gemeindebezirk (Hietzing), nur wenige Minuten mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom Stadtzentrum entfernt. Der Campus liegt beim berühmten Schloss Schönbrunn und seinen weitläufigen Parkanlagen und bietet eine einzigartige Kulisse, in der Waldforschung auf historisches Erbe und pulsierendes Stadtleben trifft – eine inspirierende Umgebung für eine Summer School.
ECTS können erworben werden
Studierende, die den Kurs absolvieren, können ECTS-Punkte über die Tschechische Universität für Lebenswissenschaften erwerben.
Wenn Sie an dieser Option interessiert sind, senden Sie bitte eine Anfrage an Prof. Milan Lstiburek, E-Mail-Adresse: lstiburek@fld.czu.cz.
Für wen eignet sich die Summer School?
Masterstudierende, Doktorand:innen, Postdoktoranden, Praktiker:innen oder Fachleute, die sich für die Anpassung der Wälder an den Klimawandel unter Nutzung und Erhaltung der genetischen Vielfalt innerhalb der Baumarten einsetzen.
Was sind die Themen der diesjährigen Summer School?
Diese Summer School soll einen vertieften Einblick in die assistierte Migration von Wäldern im Klimawandel geben, wobei der Schwerpunkt auf Modellen zur Entscheidungsunterstützung liegt.
Konkrete Themen sind:
- Entwicklung von Modellen auf Basis maschinellen Lernens zur Identifizierung und räumlichen Kartierung von Populationen von Waldbaumarten, die an den Klimawandel angepasst oder nicht angepasst sind.
- Quantitative genetische Mechanismen der lokalen Anpassung und Exkursionen zu Waldprovenienzversuchen.
- Integration der unterstützten Migration in die Waldbaumzüchtung und die primären Lieferketten für angepasstes forstliches Vermehrungsgut, einschließlich Samenplantagen und Forstbaumschulen.
- Digitale Innovationstechnologien in der Forstwirtschaft: Hochdurchsatz-Phänotypisierung zur Analyse biotischer und abiotischer Stressfaktoren und vieles mehr unter kontrollierten Bedingungen
Die Vorlesungen und Exkursionen finden in englischer Sprache statt. Grundkenntnisse in Statistik und R-Programmierung werden vorausgesetzt. Bitte bringen Sie Ihren Laptop mit.
Wie kann ich mich bewerben?
Bitte füllen Sie das Anmeldeformular aus und zahlen Sie die Anmeldegebühr bis zum 15. Mai 2026. Anmeldegebühr: 450 €. Die Anmeldegebühr deckt die Vorlesungen und Exkursionen während der Summer School ab. Die Teilnehmer:innen müssen ihre Reise- und Unterbringungskosten selbst tragen.
Teilnehmer:innen aus EVOLTREE-Mitgliedsinstitutionen können eine begrenzte Teilrückerstattung der Anmeldegebühr erhalten. Bitte lesen Sie die Details hier. Bitte beachten Sie, dass die Anmeldegebühr vor Kursbeginn vollständig bezahlt werden muss und dass Rückerstattungsansprüche von den berechtigten Teilnehmer:innen individuell mit EVOLTREE zu klären sind.
Kurslehrkräfte der Summer School 2026:
- Dr. Debojyoti Chakraborty (Kurskoordinator), leitender Wissenschaftler, Abteilung Waldwachstum, Bundesforschungszentrum für Wald, BFW, Wien
- Dr. Silvio Schueler, Leiter, Institut Waldwachstum, Waldbau und Genetik, Bundesforschungszentrum für Wald, BFW, Wien
- Dr. Marcela Van Loo, Leiterin der Abteilung Herkunftsforschung und Züchtung, Bundesforschungszentrum für Wald, BFW, Wien
- Dr. Albert Ciceu , Postdoktorand, Abteilung Waldwachstum, Bundesforschungszentrum für Wald, BFW, Wien
- Dr. Ahmed Muhammed, Postdoktorand, Abteilung Herkunftsforschung und Züchtung, Bundesforschungszentrum für Wald, BFW, Wien
- Prof. Milan Lstiburek, Abteilung für Forstgenetik und -physiologie, Tschechische Universität für Lebenswissenschaften, CZU, Prag
Kontakt bei Fragen:
Dr. Debojyoti Chakraborty
Kurskoordinator
debojyoti.chakraborty@bfw.gv.at
Veranstalter:
Veranstalter sind das Bundesforschungszentrum für Wald (BFW), die Tschechische Universität für Lebenswissenschaften (CZU), EVOLTREE & IUFRO WG: 2.02.00 & 2.02.05.
Weitere Informationen:
- Weitere Informationen finden Sie im Veranstaltungsflyer zum Download als PDF