Skip to content
CLICK TO ENTER

Datenpflege im Generhaltungswald

Tannenzwei in Grossaufnahme

Generhaltungswälder tragen wesentlich zum Schutz des Genpools gefährdeter Baumarten bei. In den über 300 österreichischen Beständen wurde heuer eine Revision durchgeführt.

Für eine nachhaltige Forstwirtschaft ist die genetische Vielfalt von Baumarten ein wesentliches Kriterium. Um diese sicherzustellen, wurde 2011 ein europaweites Netzwerk (www.eufgis.org) zum Erhalt und Schutz des Genpools gefährdeter Baumarten errichtet. Dieses umfasst derzeit 2.360 Generhaltungswälder von 92 Baumarten. Mit der Revision der über 300 österreichischen Generhaltungswälder wurde bereits 2020 begonnen. Dabei wurde ihr Zustand erfasst und Änderungen der Eigentümer- und Grenzstruktur aktualisiert.

Mit dem Projekt ReMon-GEW wurde diese Arbeit nun als Beitrag zur effizienten Anwendung der verfügbaren Fördermittel weitergeführt. Das BFW wurde vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft (BML) mit der Datenpflege beauftragt. Die Zahl der Flächen soll nach Datenauswertung auf etwa 100 reduziert werden, deren Betreuung jedoch intensiviert wird. In fünf Generhaltungswäldern mit verschiedenen Waldgesellschaften sind dafür österreichweit spezielle Monitoring-Flächen ausgewiesen worden. Die Beobachtung der Bäume auf diesen Arealen lässt auf Änderungen in der genetischen Zusammensetzung der Populationen zum Beispiel als Reaktion auf den Klimawandel schließen.

Nicht nur Plantagen

Das österreichische Programm der forstlichen Generhaltung fußt auf zwei Säulen: den
Generhaltungsplantagen (ex situ) und Generhaltungswäldern (in situ). Während die erste Säule mit den Generhaltungsplantagen erfolgreich geführt wird und über die Saatgutproduktion einen wichtigen Beitrag für die Erhaltung der genetischen Vielfalt bei 18 Baumarten leistet, waren die Generhaltungswälder aufgrund der Ressourcenknappheit etwas in den Hintergrund gerückt. Mit dem Projekt ReMon-GEW kann dies nun nachgeholt werden.

Mehr zum Thema: Generhaltungswälder

Projektinfos

Projekttitel: ReMon-GEW
Projekttitel lang: Revision und Monitoring in Generhaltungswäldern
Laufzeit: 16.05.2022 – 30.11.2022

Fördergeber: BML
Projektleitung: BFW (Bundesforschungszentrum für Wald)

Kontakt

Heino Konrad, Bundesforschungszentrum für Wald, Seckendorff-Gudent-Weg 8, 1131 Wien, heino.konrad@bfw.gv.at