Skip to content
CLICK TO ENTER

Arbeitseinsätze in Niederösterreich, Wien und in der Steiermark

Mit Projektstart im November 2020 begann auch die Kooperation mit der gGmbH Stützpunkt. So konnten bereits zahlreiche Arbeitseinsätze in Niederösterreich, Wien und der Steiermark durchgeführt werden. Die Größe der Arbeitsgruppe hängt von der Anforderung und dem Arbeitsaufwand ab. Begleitet wird sie jeweils von einem Arbeitsanleiter.

Naturparke Niederösterreich: Naturpark Sparbach/Stiftung Fürst Lichtenstein

Zunächst wurden Douglasien gepflanzt. Der zuständige Förster erklärte, wie die Pflanzungen durchgeführt werden. Weitere Arbeiten waren die Räumung der Gehege von Totholz, die Aufschüttung des Spielplatzes mit Rindenmulch, sowie die Begehung von Forststraßen und Wanderwegen und Beseitigung von Laub und Ästen.

Versuchsgarten Tulln/BFW

Der erste Arbeitsauftrag war das Freischneiden von bestimmten Waldflächen sowie das Beseitigen von Beikraut. Weiter ging es dann ans Umtopfen von Jungbäumen. Bei all diesen Tätigkeiten wurden Lerninhalte wie Pflanzungen von Bäumen, Maßnahmen gegen das Eschensterben, Anlegen und Pflege von Wäldern vor Ort eingebaut.

Im Folgejahr stand das Freischneiden von Baumscheiben an, außerdem wurde die Arbeitsgruppe für Saatgut-Ernteeinsätze hinzugebucht.

Biosphärenpark Wienerwald

Hier bestand der Arbeitsauftrag in der Montage und Renovierung  von Infotafeln.

Fürstenberg´sche Forst- und Güterdirektion Weitra

Im ersten Jahr startete die Arbeitsgruppe mit dem Anstrich von Jungtannen mit einem Pflanzenschutzmittel gegen Wildverbiss. Weiter wurden die Waldgrenzen kontrolliert. Bei Bedarf wurden die Pfosten erneuert, sowie die Grenzsteine neu angestrichen.

Im Folgejahr wurde das Team durch Teilnehmer:innen mit erweiterten Fähigkeiten aufgestockt. Hier wurde eine Lichtungsschneise freigeschnitten und das Schnittgut entfernt.

Stift Rein

Die Arbeitsgruppe wurde gebucht für das Freischneiden von Waldwegen und zusätzliche Waldpflegemaßnahmen.

Donaudorf (Krems) Gutsbetrieb Bubna

Der Arbeitsauftrag lautete zunächst Freischneiden, später auch Baumsetzen.

Produkte aus und für den Wald

Blinden- und Sehbehindertenverband Wien

Fühl- und Taststationen für blinde und sehbehinderte Menschen können in Wald- und Naturgebieten aufgestellt werden und sollen den beeinträchtigten Personen die Möglichkeit geben, den Wald und die Natur besser wahrzunehmen.

In Kooperation mit der Stützpunkt gGmbH wurde auf dem Areal des Blinden- und Sehbehindertenverbands Wien, NÖ und Burgenland ein Dufterlebnisgarten errichtet. Es wurden Hochbeete gebaut, die in weiterer Folge mit Kräutern und anderen duftenden Pflanzen bepflanzt wurden. Die Facharbeiten wurden von einem Tischler begleitet.

Der Blindenverband BSV sowie das Blindeninstitut produziert mit ihrer Zielgruppe in Werkstätten Produkte aus nachhaltigen Rohstoffen. Als erstes Produkt wurde aus und für den Wald eine ergonomische Holzliege besprochen, die in der Holzwerkstatt produziert werden kann. In Kooperation mit Green Care könnte sie in Walderholungsplätzen eingesetzt werden. Die Liege ist momentan in der Entwicklungsphase.