Ausbildung Green Worker
Im Februar 2023 war der Start des ersten Ausbildungsdurchgangs zum Green Worker in Kooperation mit der Umweltstiftung mit 9 Teilnehmern und Vertreter:innen der Kooperationspartner AGAN, Job konkret und Stützpunkt gGmbH.
Tätigkeitsbereich
Green Worker übernehmen als ausgebildete Fachhelfer:innen verschiedene Aufgaben in der Wald- und Forstarbeit, der naturnahen Grünraumpflege und bei der Fertigung von Holzprodukten. Sie unterstützen Waldbesitzer:innen, Landwirt:innen, Förster:innen, Gärtner:innen und Landschaftspfleger:innen bei anfallenden Tätigkeiten wie z.B. Jungwuchspflege, Baum-, Strauch- und Heckenschnitt, Pflanzungen, Erhaltung von Forststraßen und Wanderwegen, aber auch bei der Fertigung von Holzprodukten aus und für den Wald (z.B. Sitzmöglichkeiten, Schautafeln, Wegweiser, Tast- und Fühlstationen usw.).
Zukunftsfähig
Übergreifende Kenntnisse sind am Arbeitsmarkt gefragt und ermöglichen den Absolvent:innen ein breites berufliches Tätigkeitsfeld. Für einen erfolgreichen und nachhaltigen Einstieg in den Arbeitsmarkt sieht das Konzept ein Modul zur Arbeitsorganisation vor. Die Ausbildungsteilnehmer:innen erhalten umfassende theoretische Kenntnisse für die Tätigkeiten in der Land- und Forstwirtschaft, die sie nach Einweisung und mit Anleitung durchführen. So wird das erworbene Wissen gleich angewendet und gefestigt.
Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Arbeitssicherheit und Unfallverhütung, einer nachhaltigen und umweltschonenden Arbeitsweise, sowie den gesundheitsförderlichen Aspekte des Arbeitens in und mit der Natur. Weiter werden grundlegende Kenntnisse mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit, Naturnähe und Ressourcenschonung in den Bereichen Landwirtschaft und Gartenbau vermittelt, die das Wissensspektrum der Auszubildenden erweitern und zukunftsfähig machen.
Ausbildungsinhalte
Modul 1: Grundlagen der Land- und Forstwirtschaft
Ökosystem Wald, Bestandesbegrünung, Waldpflege, Nutzungsformen, Arbeitssicherheit, Arbeitssysteme bei der Holzernte, Holzmesskunde, Holzvermarktung, forstliche Planung, forstgesetzliche Grundlagen.
Modul 2: Arbeitsorganisation
Arbeitsvorbereitung: Persönlichkeitsentwicklung, Resilienz, Selbstwertgefühl, Körperwahrnehmung und Ressourcen-Findung durch Aktivitäten und Bewegung in der Natur.
Modul 3: Landwirtschaft und Gartenbau
Jungpflanzen, Beetvorbereitung, Hochbeet, Direktsaat, Artenschutzmaßnahmen, Beete mulchen mit verschiedenen Materialien, Waldgärtnerei, Integration von Gehölzen im Gartenbau, Streuobstwiesen. Konzept der Solidarischen Landwirtschaft, regenerative Landwirtschaft, Permakultur.
Modul 4: Naturnahes Arbeiten in der Grünflächenbetreuung
Stadtklima-Bäume und urbanes Grün (Klimawandel, urbane Hitzeinseln, mobiles Wassermanagement), Biodiversität in der Stadt, Strauch- und Heckenschnitt, Kompostwirtschaft, Pflanzungen, Jungbaum-Rettung von Baustellen, Verwendung von lärm- und emissionsarmen Arbeitsmitteln, Bienen und Nützlinge, Kreislaufwirtschaft, Geländeplanung, Umweltbildung.
Ausbildungsorte: Ossiach, Bezirk Mistelbach, Wien und Wien-Umgebung
Als Abschluss erhalten die Absolvent:innen eine Teilnahmebestätigung.
Ziel der (Teil-)Qualifizierung ist ein Arbeitsplatz im Bereich der Green Jobs.
Hier finden Sie den Ausbildungsfolder.
Durchführende Organisationen sind FAST Ossiach, Solidarische Landwirtschaft Ouvertura, Zukunftshof, DIE UMWELTBERATUNG, Treecycle, Naschgarten, Kleine Stadtfarm und Sophia Mae Tabassi (Lernverein Waldeulen).