Skip to content
CLICK TO ENTER

Karrierechancen und –pfade von Frauen in der österreichischen Forst- und Holzwirtschaft

Nach dem erfolgreichen Pilot- und Forschungsprojekt „Frauenmentoring in der Forstwirtschaft“ folgt das neue Projekt „Mentoring_Forst“ in Kooperation mit der BOKU Wien, Nowa – Training, Beratung, Projektmanagement und der FAST Pichl. Es erstreckt sich über fünf Jahre und beinhaltet neben der Begleitung der Teilnehmerinnen ebenso eine Langzeitstudie über die Wirkung von Mentoring. Wir freuen uns, Teil des Projektteams zu sein!

Foto: Waldverband, Frauen in der Forstwirtschaft

Was ist Mentoring und was sind die Benefits?

Mentoring ist die Begleitung und Förderung von Neueinsteigerinnen oder Wiedereinsteigerinnen (Mentees) in eine Branche durch erfahrene Personen (Mentor:innen, d.h. sowohl Frauen als auch Männer).

„Super Chance und Möglichkeit. Ich hätte so etwas schon früher machen sollen.“

(Mentee aus dem Pilotprojekt)

Dieser Begleitprozess umfasst die strategische Karriereplanung und die Erweiterung von Netzwerken sowie die Erhöhung der Sichtbarkeit für die Mentees. Dadurch steigt ihre Arbeitszufriedenheit, Leistungsbereitschaft und Motivation für die Arbeit in der Forst- und Holzwirtschaft. Der Austausch mit den Mentor:innen bereichert die Frauen, da sie aus deren Erfahrungen, Erfolgen und Herausforderungen für den eigenen Weg in der Forst- und Holzwirtschaft lernen können.

Foto: BFW

„Als ich meine Mentorin getroffen habe, habe ich gemerkt, wie wichtig es ist, sich mit Frauen in der Forstwirtschaft auszutauschen. Man fühlt sich aufgehoben.“

(Mentee aus dem Pilotprojekt)

Welche Vorteile bringt Mentoring für die Mentor:innen?

Der Austausch stärkt nicht nur die Mentees, sondern auch die Mentorinnen und Mentoren. Sie erhalten neue Impulse und entwickeln selbst ihre Perspektive und Führungsqualitäten. Das Projekt Mentoring_Forst bietet maßgeschneiderte Schulungen zu gendergerechtem Mentoring durch das Kompetenzzentrum Nowa an. Darüber hinaus bietet das Projekt für Mentor:innen die Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen und sich branchenübergreifend über eine inklusive Arbeitskultur in Forst- und Holzwirtschaft auszutauschen.

Foto: Walddialog / Stefan Polte

Erster Mentoring-Durchgang startet

Die Bewerbungsphase für den 1. Durchgang wurde für Mentees bis 12. November 2023 verlängert! 

Füllen Sie einfach den Bewerbungsfragebogen online aus:

Der Kick-off-Workshop mit einem ersten Treffen der Mentees und Mentor:innen findet am 26. Jänner 2024 in Wien statt. Ein Durchgang dauert insgesamt ein Jahr, startet mit einigen Impulsen im Frühjahr und teilt sich ansonsten über das Jahr hinweg auf. Die allgemeinen Termine, online bzw. in Präsenz, sind auf der Projektwebsite (siehe unten) zu finden. Wie oft, wo und wie sich Mentor:in und Mentee treffen, wird jeweils untereinander vereinbart. Ein Abschlussworkshop rundet den Durchgang ab.

Das Projekt

Foto: BFW

Das Projekt „Karrierechancen und –pfade von Frauen in der Österreichischen Forst- und Holzwirtschaft – Langzeitstudie (kurz: Mentoring_Forst)“ wird gefördert durch das Programm DaFNE des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft. Es ist eine Zusammenarbeit von BOKU, FAST Pichl, BFW und dem Verein Nowa und verfolgt im Kern drei Ziele:

  1. Drei Mentoringdurchgänge werden über fünf Jahre hinweg organisiert und begleitet.
  2. Indikatoren zur Wirkung des Mentorings werden entwickelt, erhoben und analysiert.
  3. Workshops und Vernetzungstreffen werden organisiert, um Raum zu schaffen, damit Schlüsselpersonen der Branchen eine langfristige Perspektive für die Unterstützung von Frauen in der Forst- und Holzwirtschaft Österreichs entwickeln können.

Das BFW unterstützt bei der Organisation der Mentoringdurchgänge, koordiniert, bietet Weiterbildungsangebote für Mentees an den FASTs an und untersucht gemeinsam mit Schlüsselpersonen, wie Mentoring als Teil der Ausbildungslandschaft in Forst- und Holzwirtschaft integriert werden könnte.

Infos und Kontakt

Mehr Informationen zum Projekt und Ablauf finden sie auf der Website des Projekts: https://boku.ac.at/rali/ilap/projekte/frauenmentoring-forstwirtschaft

Flyer zum Download

Für Fragen kontaktieren Sie gerne Christine Ornetsmüller: christine.ornetsmueller@bfw.gv.at
oder die Projektleitung an der BOKU (Lead): frauenmentoring@boku.ac.at