Skip to content
CLICK TO ENTER

Green Care WALD: Therapie und Gesundheit

Green care WALD-Tage Team vor FAST Traunkirchen

Am 7. und 8. September 2021 nahmen mehr als 30 Personen aus den Bereichen Forstwirtschaft, Gesundheit, Tourismus und  sonstige am Thema Green Care Interessierte an den diesjährigen Green Care WALD-Tagen an der FAST Traunkirchen (WALDCAMPUS Österreich) teil.

Die diesjährigen Themenschwerpunkte lagen auf den Bereichen Gesundheit und Therapie im Wald. So startete die Veranstaltung auch mit der Vorstellung des Interreg-Projektes „Netzwerk Gesundheitstourismus Wald“, bei welchem die FAST Traunkirchen Kooperationspartnerin ist.

In weiteren anschaulichen Vorträgen ging es um einen neu gestalteten Gesundheitsweg, um Ergotherapie und psychotherapeutische Burschengruppen im Wald. Darüber hinaus wurde ein neuer akademischer Lehrgang vorgestellt, der die Bereiche Forst, Therapiewissenschaften sowie Kunst & Kultur vereint und im Frühjahr 2022 zum ersten Mal starten soll.

Besonderen Anklang fanden die Programmpunkte von Green Care WALD-Erleben: Die Teilnehmer*innen konnten sich bei schönstem Spätsommerwetter entweder einem Waldausgang mit dem Thema „Der Wald als Ressource in herausfordernden Lebensphasen“ anschließen oder die Wirkungsweisen und Möglichkeiten der Lauftherapie kennenlernen.

Den Abschluss der Green Care WALD-Tage bildete am folgenden Tag die Präsentation der Green Care WALD-Projekte „Soziale Waldarbeit“ und „(Co-)Therapeut Wald“.

Erasmus+ Projektes Green4Care

Nach einer kurzen Pause waren alle Anwesenden eingeladen, am National Launch des Erasmus+ Projektes Green4Care (G4C) teilzunehmen und mehr über die Hintergründe und bisherigen Ergebnisse des Projekts zu erfahren.

Wir danken den kompetenten Referentinnen und Referenten sowie allen Teilnehmenden für diesen informativen und inspirierenden Tag!

Weitere Informationen zum GCW-Tag

Download Programm
Weitere Informationen: www.greencarewald.at

Weitere Informationen zum Projekt Green4C:

www.www.greenforcare.eu