Skip to content
CLICK TO ENTER

Green Care WALD Zertifikatslehrgang

Der Lehrgang findet an der forstlichen Ausbildungsstätte (FAST) Ossiach statt und richtet sich an Waldbesitzer*innen, die ein zusätzliches Standbein im Sozialbereich aufbauen wollen, an Waldpädagog*innen, die eine qualifizierte Erweiterung ihres Tätigkeitsfeldes anstreben (Modul D), sowie an alle Personen zum Beispiel aus dem Sozial- oder Gesundheitsbereich, die  sich für das Thema ‚Green Care im Wald‘ interessieren.

Die Lehr- und Prüfinhalte des Zertifikatslehrgangs bauen auf wissenschaftlichen und Erkenntnissen und praktischen Erfahrungen auf, welche das BFW im Zuge der mehrjährigen Befassung mit der Materie gewonnen und nunmehr aufbereitet hat. 

Für den Lehrgang sind forstliche Grundkenntnisse notwendig (diese können auch im Kurs „Waldbau und Ökologie“ erworben werden). Zieldes Lehrgangs ist, Sozial- und Gesundheitsprojekte im und mit dem Wald zu entwickeln, sei es als Einzelinitiative von Waldbesitzerinnen und Waldbesitzern oder in Form von Kooperationsprojekten mit Gesundheitseinrichtungen, Therapiezentren, Tourismusregionen oder anderen sozialen oder gesundheitsfördernden Initiativen. Unterstützung können diese Projekte in geeigneten (v.a. regionalen/ thematisch orientierten) Fördermodellen finden.  

Der Lehrgang umfasst vier Module mit insgesamt 120 Stunden. Das erste Modul startet mit einem allgemeinen Einstieg in das Thema Green Care, mitsamt den rechtlichen und steuerlichen Aspekten. Im zweiten Modul werden  Green Care WALD-spezifische Informationen (Wirkungen des Waldes, Wald als Setting sowie verschiedene  Richtungen der GCW-Angebote) vertieft.​ Best- Practice Projekte finden hier genauso Platz wie die Vermittlung von themenspezifischen Inhalten und deren Aufbereitung für mögliche Zielgruppen. Das dritte Modul widmet sich den Rahmenbedingungen für die Realisierung von Green Care WALD Projekten. Hierbei steht das Projektmanagement (Finanzierung, Förderung, Antrag, Marketing) im Mittelpunkt aber auch das Kennenlernen von Sozialversicherungsträgern. ​In der Praxis- und Hospitationsphase (Modul 4), wird die Selbstreflexion und der Aufbau von Netzwerken untereinander, aber auch zu Institutionen vertieft, sowie das Hospitieren in Projekten praktiziert. Die konkrete Ausarbeitung und Präsentation einer eigenen Projektskizze für ein potenzielles Green Care WALD-Projekt schließt den Lehrgang ab.

Nähere Informationen zum Lehrgang erfahren sie bei der 

Forstlichen Ausbildungstätte Ossiach
Tel.: 04243/2245
Fax: 04243/2245 – 55
fastossiach@bfw.gv.at

http://www.fastossiach.at