Skip to content
CLICK TO ENTER

NEU! Lichtung 12 erschienen

Das BFW-Magazin dreht sich diesmal um Vielfalt und Europa. Wie ist die EU auf der Ebene der Waldforschung zu spüren?

Wir borgen uns für die 12. Ausgabe von der Lichtung den Leitspruch der Europäischen Union aus. „In Vielfalt geeint“ soll zum Ausdruck bringen, dass wir uns zusammengeschlossen haben, um uns für Frieden und Wohlstand einzusetzen. Gleichzeitig sollen die vielen europäischen Kulturen, Traditionen und Sprachen den gesamten Kontinent bereichern, heißt es vonseiten der EU. Am BFW bedeutet das konkret an die 400 Mitarbeiter:innen aus 27 Ländern quer durch die Welt, davon 14 aus dem Europäischen Raum plus Norwegen, Schweiz, Bosnien & Herzegowina und Serbien. Die Top 3 Länder nach Österreich (304) sind Deutschland (30), Italien (6) und Bosnien & Herzegowina (5).

In der großen Geschichte widmen wir uns diesmal der Frage der europaweiten Harmonisierung von Walddaten. Wir beleuchten das Waldinventur-Netzwerk ENFIN, bei dem BFW-Wissenschaftler Klemens Schadauer den Vorsitz einnimmt.

Wir freuen uns sehr, dass wir die Verhaltensbiologin Elisabeth Oberzaucher für ein Interview gewinnen konnten. Die Wissenschaftlerin, die in der ORF-Show Science Busters Rede und Antwort steht, hat ein umfangreiches Werk über die Evolution des urbanen Menschen geschrieben, der sich in Wechselwirkung mit der Globalisierung und seinem Grätzl befindet.

Ein fundierter Kommentar über die blinden Flecken bei der Umsetzung der EU-Politik kommt diesmal von Daniela Kleinschmit. Sie hat an der renommierten Universität Freiburg einen Lehrstuhl für Forst- und Umweltpolitik inne und ist designierte Präsidentin von IUFRO, dem internationalen Verband forstlicher Forschungsanstalten.

Was man unter „Qualifiziertem Waldsaatgut“ versteht und wer das bei uns im Versuchsgarten Tulln managt, erfahren Sie ab Seite 20. Viel Innovatives kommt aus Innsbruck, wo wir Naturgefahren erforschen und aus der FAST Traunkirchen, die gemeinsam mit dem Austrian Institute for Technology (AIT) eine neue Form der Wissensvermittlung im Bereich des Arbeitsschutzes entwickelt hat – Stichwort Extended Reality. Ein Porträt über Obstbaumschnitt an der FAST Ossiach und ein Wald woanders Kenia, und viele Themen mehr, runden das Heft ab.

Die Beilage beinhaltet Informationen über die Publikationen in unserem neuen Webshop, zu finden unter https://shop.bfw.ac.at. Darüber hinaus empfehlen wir dort Literatur, die uns inspiriert.

Das Heft ist hier als PDF oder in der Printversion erhältlich (kostenlos)