Skip to content
CLICK TO ENTER

Österreichischer Waldbericht 2023

Waldbericht

Das Bundesforschungszentrum für Wald (BFW) hat im Auftrag des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft den Österreichischen Waldbericht 2023 veröffentlicht.

Mit einem Waldflächenanteil von rund 48 Prozent, was rund 4 Millionen Hektar entspricht, ist Österreich eines der waldreichsten Länder Europas. Der österreichische Wald ist ein wahres Multitalent und hat mit seiner Vielzahl an Wirkungen Einfluss auf unser aller Leben. Er schützt vor Naturgefahren, bietet Erholung und sichert Arbeitsplätze. Er stellt den nachwachsenden Rohstoff Holz zur Verfügung und trägt somit maßgeblich zum Klimaschutz und zur Energiewende bei. Als Klimaschützer absorbiert er CO2 aus der Atmosphäre und speichert es im nachwachsenden Rohstoff Holz, welcher in langfristigen Holzprodukten Verwendung findet. Dieses einzigartige Produkt und seine Verarbeitung sichern Einkommen und Arbeitsplätze in unseren Regionen und ist die Grundlage für eine gewinnbringende Wertschöpfungskette.

Wälder sind komplexe Ökosysteme mit multifunktionalem Charakter und weisen eine reiche biologische Vielfalt auf. Von allen am Festland vorkommenden Lebensraum typen beherbergen Wälder die höchste Biodiversität – also die höchste „Vielfalt des Lebens“. Expertinnen und Experten schätzen, dass rund zwei Drittel aller heimischen Arten in Wäldern vorkommen. Die Auswirkungen des Klimawandels machen aber auch vor unseren Wäldern nicht halt: Lange Trockenperioden, starke Stürme und Hitzewellen setzen ihm zu und machen es Schädlingen wie beispielsweise dem Borkenkäfer leicht, sich zu vermehren und ihn anzugreifen. Wir stehen vor der großen Aufgabe unsere Wälder klimafit für die Zukunft zu machen. Dazu hat die Bundesregierung in den vergangenen Jahren mit Hilfe des Waldfonds rasche Unterstützung in Form zahlreicher Maßnahmenpakete für die Forstwirtschaft ermöglicht.

Im Auftrag des Bundesministeriums Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft

Waldbericht 2023 – Download