Skip to content
CLICK TO ENTER

Seminare zur Laubholz-Bewirtschaftung

Ein wesentliches Bindeglied zwischen Forschung und forstlicher Praxis stellt die Vermittlung der Forschungsergebnisse dar. Diese werden meist in Form von Berichten, Artikeln in Fachzeitschriften kommuniziert. Es zeigte sich jedoch auch, dass der Wissenstransfer in Form von Seminaren und Exkursionen viel effektiver und bei der forstlichen Praxis sehr beliebt ist. Deshalb werden Exkursionen zu Versuchsflächen und Seminare zu praxisrelevanten Arbeitsbereichen des Instituts angeboten und organisiert.

Das Institut für Waldwachstum und Waldbau organisiert eigene Veranstaltungen und bietet Interessentengruppen Fachexkursionen an und wirkt an Weiterbildungsveranstaltungen der Landesforstbehörden, der Landwirtschaftskammern und Interessenvertretungen mit. Auf Anfrage können Exkursionen zu Dauerversuchsflächen sowie Seminare zu praxisrelevanten Arbeitsbereichen des Instituts für Waldwachstum und Waldbau zu den Themen

  • Pflanzverbände
  • Stammzahlreduktion und Durchforstung
  • Waldbau
  • Bewirtschaftungskonzepte für Laub- und Nadelholzbestände
  • Laubholzbehandlung etc.

organisiert werden. Informationsmaterial und Unterlagen werden zur Verfügung gestellt.

Das Angebot richtet sich an größere Forstbetriebe, Forstbehörden und Interessenvertreter, aber selbstverständlich auch an Kleinwaldbesitzer.

Ablauf und Kosten

Die Gestaltung von Seminaren oder Exkursionen wird gemeinsam geplant und durchgeführt.
Nach einer telefonischen Kontaktaufnahme mit den zuständigen Mitarbeitern des BFW kann der Auftraggeber Wünsche hinsichtlich des Veranstaltungsgebiets, der Themenschwerpunkte und Teilnehmerzahl bekannt geben. Der erforderliche Kostenersatz richtet sich nach Aufwand und Dauer der Veranstaltung und wird jeweils vereinbart.

Kontakt

Für Seminare und Exkursionen insbesondere in Laubwaldbeständen:
DI Werner Ruhm,
Abteilung für Waldbau,
Tel. 01/87838-2211,
E-Mail: werner.ruhm@bfw.ac.at