Skip to content
CLICK TO ENTER

Startschuss für MoniFun-Projekt

Zwei Männer stehen im Wald in messen Baumstämme im Rahmen der Waldinventur ab

Neues EU-Projekt soll europäisches Waldmonitoring verbessern.

Das neue von der EU geförderte Projekt „MoniFun“ hat am 1. Januar 2024 seine Arbeit aufgenommen. MoniFun steht für „Co-creating a blueprint of a harmonised European Forest Multifunctionality Monitoring System“. Diese Initiative zielt darauf ab, die Blaupause für ein umfassendes europäisches System zur Überwachung der Multifunktionalität der Wälder zu erstellen. Dieses System befasst sich mit den Herausforderungen, die eine Klimaerwärmung und der Umweltstress für die europäischen Wälder mit sich bringen. Am MoniFun-Projekt ist ein Forschungskonsortium von 13 Projektpartnern aus elf europäischen Ländern beteiligt.

„Derzeit mangelt es an harmonisierten Informationen auf europäischer Ebene, die von politischen Entscheidungsträgern und anderen Interessengruppen in Bezug auf die vielfältigen Leistungen der Wälder jedoch benötigt werden, das gab den Anstoß für diese Initiative. Die Multifunktionalität der Wälder umfasst die Waldressourcen selbst, aber auch die Leistungen der Wälder für die Gesellschaft, das Klima und die biologische Vielfalt. MoniFun will Fortschritte beim Klimaschutz und bei der Umkehrung des Verlusts an biologischer Vielfalt unterstützen.“

Projektkoordinator Lauri Mehtätalo (Institut für natürliche Ressourcen Finnland – LUKE)

Die Initiative wird einen Multi-Akteurs-Ansatz verfolgen, um die breite Anwendbarkeit des Überwachungssystems zu gewährleisten und den Informationsbedarf verschiedener Institutionen und Akteure zu decken. Das Projekt zielt darauf ab, den wesentlichen Informationsbedarf zu ermitteln und diesen mit Daten von ausreichender Qualität und den am besten geeigneten Datenquellen, wie Fernerkundung, zu decken.

Drohnenaufnahme, die Wald von oben zeigt sowie einen Kreis von Menschen, die auf einer Forststraße stehen
Foto: BFW / Florian Winter

Die wichtigsten Innovationen in MoniFun sind Werkzeuge, die diese Datenquellen mit halbautomatischen Methoden effizient kombinieren können, ohne die Vertraulichkeit der ursprünglichen Datensätze zu vernachlässigen. Zur Bewältigung methodischer Herausforderungen wird MoniFun harmonisierte Lösungen entwickeln, um die Anwendbarkeit des Systems zu maximieren.

Das BFW wird seine Expertise zur Definition und zu methodischen Aspekten entsprechender Indikatoren und deren harmonisierter Ermittlung einbringen. Dabei stehen Indikatoren zum Zustand und zu Änderungen von Waldressourcen im Mittelpunkt der Harmonisierungsbestrebungen.MoniFun wird im Rahmen des Forschungs- und Innovationsprogramms Horizon Europe der Europäischen Union unter der Projektnummer 101134991 gefördert.

Projekt MoniFun

Projektkontaktperson: Mehtätalo Lauri (LUKE)
Kommunikation: Christian Lackner (BFW)
Projektdauer: 48 Monate (01.01.2024 – 31.12.2027)

Projektpartner des Konsortium

  1. Luonnonvarkeskus (LUKE), Finnland
  2. Agencia Estatal Consejo Superior de Investigaciones Cientificas (CSIC), Spanien
  3. Consiglio per la Ricerca in Agricoltura e l’Analisi dell ‚Economia Agraria (CREA), Italien
  4. Ústav Pro Hospodářskou Úpravu Lesů Brandýs Nad Labem (UHUL FMI), Tschechische Republik
  5. Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR), Deutschland
  6. Johann Heinrich von Thünen-Institut, Bundesforschungsinstitut für ländliche Räume, Wald und Fischerei (Thünen), Deutschland
  7. European Forest Institute (EFI), Finnland
  8. NIBIO – Norsk Institutt for Biookonomi (NIBIO), Norwegen
  9. Stichting Wageningen Research (WR), die Niederlande
  10. Sveriges Lantbruksuniversitet (SLU), Schweden
  11. Bundesforschungszentrum für Wald (BFW), Österreich
  12. European Environmental Agency (EEA), EU
  13. Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landwirtschaft (WSL), Schweiz
Logo Projekt MoniFun