Skip to content
CLICK TO ENTER

Strategien für die optimale Bioenergienutzung in Österreich

Holzpellets in Großaufnahme

Das Projekt „Strategien für die optimale Bioenergienutzung in Österreich aus gesellschaftlicher Sicht – Szenarien bis 2050“ (BIOSTRAT) wird im Rahmen des 15. Calls des Österreichischen Klimaforschungsprogramms (ACRP) gefördert und startete im September 2023.

Innerhalb der nächsten zwei Jahre will das Projektteam optimale Wege der Biomassenutzung bis 2050 identifizieren, die hinsichtlich der Minimierung von Kohlenstoffemissionen und Kosten optimiert sind. Ausgehend von den historischen und aktuellen Potenzial- und Preisentwicklungen werden Szenarien von Biomassenutzungspfaden bis 2050 auf Basis von Simulationen erstellt. Eine Kernfrage ist, welche Energieträger aus den verfügbaren primären Biomasseressourcen bevorzugt produziert werden sollten – z.B. Pellets oder Hackschnitzel oder Biokraftstoff? – und in welchen Sektoren – Heizung versus Verkehr versus Strom- (und Fernwärme-)erzeugung – sie eingesetzt werden sollen. Auch die erwartete Entwicklung der Nachfrage in den einzelnen Sektoren wird in diesem Projekt analysiert.

Die Vorgehensweise basiert auf einer dynamischen Modellierung auf jährlicher Basis mindestens bis zum Jahr 2050. Für die ökonomische Bewertung werden die Gesamtkosten der einzelnen Biomassefraktionen sowohl untereinander als auch im Vergleich zu konventionellen Energieträgern verglichen. Für die Analyse der Kohlenstoffbilanzen werden Ökobilanzen für alle biomassebasierten Energieträger in den betrachteten Pfaden durchgeführt. Im Sommer 2024 ist ein erster Stakeholder-Workshop mit politischen Akteuren und NGOs geplant.

Die Projektpartner sind das Bundesforschungszentrum für Wald (BFW), die TU Wien, die Energy Economics Group (TU Wien – EEG) und BEST (Projektleiter). Göran Berndes (Chalmers, IEA Bioenergy Task 45) unterstützt das Projektteam mit seinem Fachwissen über Klima- und Umwelteffekte von Bioenergie und anderen biobasierten Systemen.

Text: Christa Dißauer

Logo Klima-, Energiefonds