Skip to content
CLICK TO ENTER

Ausbildungskurs zum EAB-Spürhundeteam – Grundmodul 1

Grundmodul 1 (Anreise Sonntag, den 03.09.2023)

Der Asiatische Eschenprachtkäfer (Agrilus planipennis; EAB für emerald ash borer) ist für einen Prachtkäfer außergewöhnlich aggressiv, seine Larven entwickeln sich in vitalen Eschen. Diese sterben bei fortdauerndem Befall nach ein bis drei Jahren ab. In Taiwan, China, Japan, Korea, Fernost-Russland und der Mongolei beheimatet, wurde er Mitte der 1990er Jahre vermutlich mit Verpackungsholz nach Michigan, USA eingeschleppt, der Befall blieb bis 2002 unentdeckt. Inzwischen reicht das Befallsgebiet bis zur Ostküste sowie im Süden bis Georgia und Louisiana. Auch Südostkanada ist betroffen. Viele Millionen Eschen sowohl in Wäldern als auch in urbanen Gebieten fielen dem EAB zum Opfer.

In Moskau wurden seit 2004 absterbende Eschen beobachtet, aber erst 2007 der EAB als Ursache bestimmt. Die Ausbreitung rund um Moskau und westwärts erfolgte rasend schnell. Inzwischen ist der EAB an der Grenze zu Weißrussland angelangt und wurde im Juli 2019 im Nordosten der Ukraine nachgewiesen. Ein- bzw. Verschleppungswege sind Transporte von Holz, insbesondere Brennholz, Pflanzgut und auch Verpackungsholz. Die Gefahr der Verbreitung mittels Brennholz ist für Europa als hoch einzuschätzen. Es wird viel Brennholz zumindest aus Weißrussland in die EU importiert.

Die Befallssymptome durch EAB sind visuell viel schwieriger zu detektieren als bei ALB oder CLB, eine Früherkennung ist visuell unmöglich. Deshalb werden am BFW seit November 2017 Spürhunde auf den EAB trainiert und bei Importkontrollen eingesetzt. EAB-Spürhundeteams sind eine wichtige Detektionshilfe und Vorsichtsmaßnahme gegenüber diesem gefährlichen Baumschädling.

Mehr Informationen zu Kurs-Inhalten und Anmeldung: https://www.bfw.gv.at/neue-spuerhunde-kurstermine-fuer-alb-clb-eab-und-rezertifizierung/

Datum

04. - 08.09.2023

Uhrzeit

Den ganzen Tag

Mehr Informationen

Mehr lesen

Labels

BFW Veranstaltungen

Ort

FAST Ossiach

9570 Ossiach 21

Kategorie

Kontakt

BFW

Phone 0043 1 87838 - 0

E-Mail direktion@bfw.gv.at

QR Code
Zurück