
Europas Wälder im Fokus: Agrilus-Konferenz 2026
Internationale Konferenz zu neuen Risiken durch Prachtkäfer der Gattung Agrilus findet 2026 am BFW in Schönbrunn statt.
Von 21. bis 23. April 2026 richtet das Bundesforschungszentrum für Wald (BFW) in Wien die Konferenz „Schutz der Wälder in Europa: Neue Risiken durch Prachtkäfer der Gattung Agrilus (Buprestidae)“ aus. Die Veranstaltung bringt führende Expert:innen aus Forschung, Forstpraxis und Pflanzenschutz zusammen, um die zunehmende Bedeutung invasiver Agrilus-Arten und deren Auswirkungen auf europäische Waldökosysteme zu diskutieren.
Die Konferenz wird gemeinsam organisiert von der Europäischen und Mediterranen Pflanzenschutzorganisation (EPPO), dem REUFIS-Netzwerk für invasive Waldarten in Europa und Zentralasien sowie dem Bundesforschungszentrum für Wald (BFW). Im Mittelpunkt stehen neue wissenschaftliche Erkenntnisse, Monitoring- und Managementstrategien sowie die internationale Zusammenarbeit im Umgang mit Waldschäden durch Agrilus-Arten.
Weitere Informationen zum Programm sind unter folgendem Link abrufbar:
https://www.eppo.int/MEETINGS/2026_meetings/conf_agrilus
Interessierte können sich bis 31. Dezember 2025 über das Anmeldeportal registrieren:
http://meeting.eppo.int/index.php/Y8948
Die Teilnahmegebühr ist im Zuge der Anmeldung zu entrichten. Abstracts für Vorträge oder Posterbeiträge sind bis 31. Januar 2026 einzureichen (Kontakt siehe „Weitere Informationen“).