Skip to content
CLICK TO ENTER

Wie wird mein Wald klimafit?

Die Klimaerwärmung macht uns immer mehr zu schaffen. Nicht erst der letzte Sommer mit seinen Überschwemmungen und verheerenden Waldbränden zeichnet ein deutliches Bild, die Messungen der letzten Jahre der ZAMG belegen die Entwicklung zu einer immer wärmer werdenden Welt. Das Jahr 2018 war das heißeste seit Beginn der Messungen im Jahr 1768, 2014 liegt auf Platz zwei, dahinter 2019, Platz vier belegt 2015 und 2020 liegt auf dem fünften Rang. Menschen und Tiere sind aber nicht die einzigen Lebewesen, die unter der Hitze, Trockenheit und den Wetterextremen leiden, auch Bäume stoßen an ihre Grenzen. Das macht den Wald verletzlich und am Ende damit auch uns. Denn nur ein gesunder Wald kann CO2 binden, uns vor Naturkatastrophen schützen, unsere Luft und das Trinkwasser rein halten, den nachhaltigen Rohstoff Holz liefern und nicht zuletzt Raum zur Erholung bieten. Es ist also an uns, an Waldbesitzer*innen und Waldbewirtschafter*innen, den Wald an die Veränderungen anzupassen.

Das Bundesforschungszentrum für Wald sucht Lösungen für die Fragen der forstlichen Zukunft und möchte das Wissen an jene weitergeben, die es in der Hand haben, unseren Wald auf dem Weg zum klimafitten Wald zu unterstützen. Expert*innen veranschaulichen, was es für den Wald bedeutet, wenn es wärmer und trockener wird und skizzieren Möglichkeiten, den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen.

 

Programm:

Begrüßung

19.15-19.45 Wie wird mein Wald klimafit? | Viktoria Valenta, Bundesforschungszentrum für Wald
Viktoria Valenta veranschaulicht, was es für den Wald bedeutet, wenn es wärmer und trockener wird und zeigt auf, worauf bei einer klimafitten Waldbewirtschaftung geachtet werden sollte.

19.45-20.15 Klimawandel: aktueller Stand und Prognose| Michael Butschek ZAMG Salzburg
Michael Butschek stellt die Klimaentwicklung der vergangenen Jahrzehnte in Salzburg vor und gibt einen Ausblick, wie sich Lufttemperatur, Niederschlag und Extremereignisse in diesem Jahrhundert verändern werden

20.15-20.45 Lösungen und Zukunftsausblick bei der Podiumsdiskussion mit Landesforstdirektor Michael Mitter (angefragt), Viktoria Valenta und Michael Butschek

20.45 Gemütlicher Ausklang

 

Teilnahme und Anmeldung:

Teilnahme kostenlos, 3G Nachweis erforderlich. Anmeldung bis Montag 23.05. an
salzburg@klimabuendnis.at

Datum

30.05.2022

Uhrzeit

19:00

Ort

Straßwalchen - Stockham Wirt

Stockham 4, 5204 Straßwalchen

Kategorie

Kontakt

Klimabündnis Salzburg

E-Mail salzburg@klimabuendnis.at

Website https://salzburg.klimabuendnis.at/

Andere Veranstalter

BFW - Plattform klimafitter Wald
Phone
0664 841 27 27
E-Mail
irene.gianordoli@bfw.gv.at
Website
https://www.klimafitterwald.at/
KEM Salzburger Seenland
E-Mail
Pausch@rvss.at
QR Code
Zurück