Mit innovativen Schulunterlagen Waldbiodiversität vermitteln
Das Institut für Waldbiodiversität und Naturschutz am Bundesforschungszentrum für Wald (BFW) präsentiert eine Methodensammlung an Lehr- und Lernmaterialien zur Vielfalt der Waldbiodiversität. Diese Sammlung umfasst Schulmaterialien aus Deutschland, der Schweiz und Österreich und ist für alle Schulstufen geeignet.
Angesichts der drängenden Herausforderungen des Klimawandels und der zunehmenden Notwendigkeit, die Biodiversität im Wald zu schützen und zu fördern, ist die Veröffentlichung der aktuellen Broschüre „Waldbiodiversität im Unterricht“ ein wichtiger Schritt. Die Unterrichtsmaterialien wurden speziell entwickelt, um Schülerinnen und Schülern das komplexe Thema der Waldbiodiversität näher zu bringen und Lehrkräften eine umfangreiche Methodensammlung zur Verfügung zu stellen, um diese Inhalte effektiv im Unterricht zu vermitteln.
Die Broschüre wurde im Rahmen des Waldfonds-Projekts Salamander, einer Initiative des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft, erstellt. Sorgfältig gesichtet, bewertet und nach festgelegten Kriterien kategorisiert, wurde auf die Qualität der Inhalte, deren Anwendbarkeit im Unterricht und die pädagogische Aufbereitung geachtet.
Gliederung nach Schulstufen
Die Broschüre ist nach Schulstufen (Volksschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II) gegliedert, innerhalb derer gezielt nach Materialien gesucht werden kann. Die Vielzahl an Themen und Zugängen ermöglichen es Lehrkräften, den Unterricht anschaulich und interaktiv zu gestalten.
Wir sind überzeugt, dass diese Materialien dazu beitragen werden, das Bewusstsein für die einzigartigen Lebensräume in unseren Wäldern zu stärken und einen Beitrag zur Sicherung einer lebenswerten Zukunft für kommende Generationen zu leisten.
Download und weitere Information
Broschüre „Waldbiodiversität im Unterricht“ (als PDF)
Link zum Projekt: https://www.bfw.gv.at/projekt-salamander/
Kontakt:
Irene.gianordoli@bfw.gv.at
0664 / 8412727