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Neue Bildungsunterlagen zu Biodiversität im Wald

Biodiversität im Wald ist ein breiter Begriff – nicht nur in der Forschung. Auch im schulischen Kontext kann das Thema von verschiedenen Blickwinkeln aus betrachtet werden. Im Rahmen des durch Bund, Länder und Europäischen Union finanzierten Projekts „2020: Im Zeichen der Wald-Biodiversität“ entwickelte das Bundesforschungszentrum für Wald in Kooperation mit der PH-Steiermark drei umfassende Schulunterlagen.

Neben der Vermittlung von theoretischem Wissen soll den Kindern und Jugendlichen durch ein breites Spektrum an Methoden und einer interdisziplinären Herangehensweise die Bedeutung des Waldes als Lebens- und Wirtschaftsraum nähergebracht werden.

Die Bildungsunterlage „Waldnaturschutz und Schutzgebiete“ wurde speziell für die 7. Schulstufe konzipiert. Durch die Methode des Stationenlernens gewinnen Schüler*innen Einsichten in Naturzusammenhänge und lernen, welche Folgen der Klimawandel und das menschliche Handeln nach sich ziehen.

In der Bildungsunterlage „Forstwirtschaft und Holzverarbeitung“ erfahren die Schüler*innen der 5. Schulstufe auf eine spielerische Art und Weise Wissenswertes über den Rohstoff Holz und das Berufsbild des Försters bzw. der Försterin. Darüber hinaus wird auf die Relevanz der Biodiversität im Hinblick auf Klimawandel und etwaige Schadensfälle für den forstbasierten Sektor eingegangen.

Die für die 8. Schulstufe erstellte Unterlage „Exkursionsplanung“ fungiert als Bindeglied der oben vorgestellten Materialien. Damit sollen Lehrkräfte bei der Organisation und Nachbereitung eines Lehrausganges in den Nationalpark Gesäuse und zum Forstbetrieb Mayr-Melnhof-Saurau in Frohnleiten unterstützt werden. Der praktische Zugang ermöglicht es den Schüler*innen, das Naturschutz-Management und die Abläufe eines Forstbetriebes hautnah zu erleben.

Downloads

Waldnaturschutz und Schutzgebiete (7. Schulstufe)

Forstwirtschaft und Holzverarbeitung (5. Schulstufe)

Exkursionsplanung (8. Schulstufe)

Weitere Informationen zum Projekt „2020: Im Zeichen der Wald-Biodiversität“: Onlinekurs, Umfrage Jugendliche und Podcast

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