Skip to content
CLICK TO ENTER

BFW-Praxisinformation 54 zu Wald- und Schwarzkiefer

Kronen von Schwarzkiefern, im Hintergund der Süden von Wien zu sehen

Der Klimawandel wird die Baumartenverteilung in Europa verändern. Neben der Schwarzföhre werden auch der Waldkiefer gewisse Wachstumsvorteile und höhere Überlebenschancen unter zukünftigen Klimabedingungen nachgesagt. Diesen beiden Kiefernarten war der BFW-Praxistag im Jänner 2022 gewidmet. Die Vorträge wurden jetzt in Heft 54 der BFW-Praxisinformation zusammengefasst.

Die Wald- und die Schwarzkiefer besiedeln unter anderem trockene Extremstandorte, dort stehen nicht die wirtschaftlichen Interessen im Vordergrund, sondern die Schutzwirkung des Waldes vor Erosion. „Die Waldkiefer kann aber auf etwas mäßig frischeren Standorten bessere Holzqualitäten produzieren, dafür bedarf es aber Fingerspitzengefühl bei der waldbaulichen Behandlung“, sagt Peter Mayer, Leiter des Bundesforschungszentrums für Wald (BFW).

Über die richtigen Standorte, Zeitpunkte und Maßnahmen sowie Waldschutzfragen informieren Experten und Expertinnen des BFW im Heft 54 der BFW-Praxisinformation.

Coverseite der Praixsinformation mit Kiefernzweig und -zapfen
Die Vorträge zum BFW-Praxistag 2022 wurden in Heft 54 zusammengefasst.

Praxisinformation zum Herunterladen

BFW-Praxisinformation 54: Die Zukunft der Kiefernarten

Rückfragen

Christian Lackner, Bundesforschungszentrum für Wald, 0664 / 8412702, christian.lackner@bfw.gv.at