Skip to content
CLICK TO ENTER

News

Christoph Thun-Hohenstein mit seinem Buch Klimaresonanz

„Es geht darum, neugierig zu sein, sich zu vernetzen und Verantwortung zu übernehmen.“ - Interview

Ein Gespräch mit dem Kulturmanager Christoph Thun-Hohenstein über den Wald als Kraftquelle, die Rolle der Kultur – und warum wir alle die Zukunft designen.

Abteilung für Kommunikation & Wissensvermittlung

Wald im Wandel – ein Lebensraum und seine Leistungen - Beitrag

Ökosystemleistungen des Waldes bezeichnen die vielfältigen Beiträge der Natur zum menschlichen Wohl – darunter fallen Holz, saubere Luft, Trinkwasser, Klimaschutz sowie Erholung und Naturerlebnis. Wie die Forschung des BFW dazu beiträgt, diese Leistungen sichtbar zu machen.

Abteilung für Kommunikation & Wissensvermittlung
Buchcover mit dem Titel Ecological Connectivity of Forest Ecosystems.

Vernetzte Wälder für die Zukunft - BFW-Publikation

Ein neuer Open-Access-Band bündelt internationale Forschung zur ökologischen Konnektivität von Waldökosystemen. Er zeigt, wie Wälder unter Klimawandel und Biodiversitätsverlust widerstandsfähig bleiben können.

Institut für Waldbiodiversität & Naturschutz
Zuhörer:innen sitzen im Seminarraum

Den Bergwald klimafit machen: INTERREG-Projekt WINALP 21 zeigt Wege auf - Projekt

80 Teilnehmende aus Forstpraxis und Naturschutz informierten sich in Benediktbeuern über die Ergebnisse des INTERREG-Forschungsprojekts „WINALP 21 – Bergwälder fit im Klimawandel“.

Institut für Naturgefahren
Titelbild mit Schmetterlingspuppen und einem geschlüpften Schmetterling.

Lichtung 15: Alles über Ökosystemleistungen - Magazin

Transformation ist das Leitthema unserer Zeit – und das zentrale Motiv dieser Ausgabe. Der schlüpfende Schmetterling am Cover steht sinnbildlich für das, was wir derzeit vielerorts beobachten: tiefgreifende Wandlungsprozesse, auch im Wald.

Abteilung für Kommunikation & Wissensvermittlung
Frederick Sachser steht mit den Schüler:innen in der Natur und legt beide Hände an die Ohren. Die Schüler:innen halten ihre Plant-Pot-Mics in der Hand.

Schüler:innen erforschen die Klangwelt des Waldes – Neue VWA-Themen - Projekt Forest Groove

Das Sparkling-Science-Projekt „Forest Groove“ macht Biodiversität hörbar. Gemeinsam mit Schüler:innen erforschen Wissenschaftler:innen des BFW, wie vielfältig der Wald klingt und wie sich Umweltfaktoren auf Tierstimmen und Geräuschlandschaften auswirken. Mit selbstgebauten Aufnahmegeräten – den „Plant-Pot-Mics“ – sowie digitalen Tools wie iNaturalist entstehen akustische und visuelle Datensätze, die den Wald rund um Wien aus neuen Perspektiven zeigen.

Abteilung für Kommunikation & Wissensvermittlung