Skip to content
CLICK TO ENTER

News

Christoph Thun-Hohenstein mit seinem Buch Klimaresonanz

„Es geht darum, neugierig zu sein, sich zu vernetzen und Verantwortung zu übernehmen.“ - Interview

Ein Gespräch mit dem Kulturmanager Christoph Thun-Hohenstein über den Wald als Kraftquelle, die Rolle der Kultur – und warum wir alle die Zukunft designen.

Abteilung für Kommunikation & Wissensvermittlung

Wald im Wandel – ein Lebensraum und seine Leistungen - Beitrag

Ökosystemleistungen des Waldes bezeichnen die vielfältigen Beiträge der Natur zum menschlichen Wohl – darunter fallen Holz, saubere Luft, Trinkwasser, Klimaschutz sowie Erholung und Naturerlebnis. Wie die Forschung des BFW dazu beiträgt, diese Leistungen sichtbar zu machen.

Abteilung für Kommunikation & Wissensvermittlung
Buchcover mit dem Titel Ecological Connectivity of Forest Ecosystems.

Vernetzte Wälder für die Zukunft - BFW-Publikation

Ein neuer Open-Access-Band bündelt internationale Forschung zur ökologischen Konnektivität von Waldökosystemen. Er zeigt, wie Wälder unter Klimawandel und Biodiversitätsverlust widerstandsfähig bleiben können.

Institut für Waldbiodiversität & Naturschutz
Zuhörer:innen sitzen im Seminarraum

Den Bergwald klimafit machen: INTERREG-Projekt WINALP 21 zeigt Wege auf - Projekt

80 Teilnehmende aus Forstpraxis und Naturschutz informierten sich in Benediktbeuern über die Ergebnisse des INTERREG-Forschungsprojekts „WINALP 21 – Bergwälder fit im Klimawandel“.

Institut für Naturgefahren
Titelbild mit Schmetterlingspuppen und einem geschlüpften Schmetterling.

Lichtung 15: Alles über Ökosystemleistungen - Magazin

Transformation ist das Leitthema unserer Zeit – und das zentrale Motiv dieser Ausgabe. Der schlüpfende Schmetterling am Cover steht sinnbildlich für das, was wir derzeit vielerorts beobachten: tiefgreifende Wandlungsprozesse, auch im Wald.

Abteilung für Kommunikation & Wissensvermittlung
Frederick Sachser steht mit den Schüler:innen in der Natur und legt beide Hände an die Ohren. Die Schüler:innen halten ihre Plant-Pot-Mics in der Hand.

Schüler:innen erforschen die Klangwelt des Waldes – Neue VWA-Themen - Projekt Forest Groove

Das Sparkling-Science-Projekt „Forest Groove“ macht Biodiversität hörbar. Gemeinsam mit Schüler:innen erforschen Wissenschaftler:innen des BFW, wie vielfältig der Wald klingt und wie sich Umweltfaktoren auf Tierstimmen und Geräuschlandschaften auswirken. Mit selbstgebauten Aufnahmegeräten – den „Plant-Pot-Mics“ – sowie digitalen Tools wie iNaturalist entstehen akustische und visuelle Datensätze, die den Wald rund um Wien aus neuen Perspektiven zeigen.

Abteilung für Kommunikation & Wissensvermittlung

Green Care: Natur für Gesundheit, Wohlbefinden und soziale Inklusion - Empfehlungen

Förderung von Innovation und Unternehmer*innentum im Bereich Green Care

Abteilung für Wald Gesellschaft & Internationales
1 Frau und 1 Mann stehen outdoor auf einem Geländer, mit Rücken zu uns, Arme ausgebreitet, und blicken auf den See und die wolkenverhangenen Berge

Lehrgang Green Care: Wald fördert Gesundheit - Weiterbildung

Der Lehrgang „Green Care: Wald fördert Gesundheit“ vermittelt in vier Modulen umfassendes Know-how zu Gesundheits- und Waldwissen bis hin zu konkreten gesundheitsförderlichen Methoden und Angeboten im Wald.

Abteilung für Wald Gesellschaft & Internationales

Klimakrise managen: Ausblick für Wald und Holznutzung - Informationen zum Klimaprojekt CareforParis

Die Auswirkungen des Klimawandels setzen dem Wald in Österreich zu, das wird auch den Beitrag des Waldes zum Klimaschutz deutlich beeinflussen. Das Projekt Care4Paris entwirft Zukunftsszenarien.

Abteilung für Waldwachstum

Applaus für den Ahorn - Genetische Vielfalt erhalten

Um mehr über die genetische Vielfalt des Berg- und Spitzahorns zu erfahren, arbeitet das BFW an einem Projekt, das sich zum Ziel setzt, die Zukunft dieser wichtigen Mischbaumarten zu sichern.

Abteilung für Ökologische Genetik

Neue Bildungsunterlagen zu Biodiversität im Wald - Wald trifft Schule

Im Rahmen des Projekts „2020: Im Zeichen der Wald-Biodiversität“ entwickelte das Bundesforschungszentrum für Wald in Kooperation mit der PH-Steiermark drei Schulunterlagen.

Abteilung für Kommunikation & Wissensvermittlung
Waldboden mit bunten Markierungen und Vernetzungen

Natürliche Intelligenz künstlich verstehen - Projekt AI4Trees

Über den Baumumfang können vielerlei Rückschlüsse auf Baumgesundheit und Wachstum gemacht werden. Im Zuge des FFG-geförderten Projekts AI4Trees versuchen Forschende nun, mittels künstlicher Intelligenz die natürlichen Vorgänge dahinter besser zu verstehen.

Institut für Waldwachstum, Waldbau & Genetik