Skip to content
CLICK TO ENTER

News

Ulrike Pröbstl-Haider im Porträt.

Ökosystemleistungen des Waldes: Erholungsfunktion erfassen & digitale Herausforderungen meistern - Kommentar

Die Professorin an der BOKU-University Ulrike Pröbstl-Haider schreibt in ihrem Kommentar für die Lichtung über die wissenschaftlichen Aspekte des Freizeitorts Wald.

WALDÖKODATEN – Verlässliche waldökologische Grunddaten für Kooperationen - Datenbank

WALDÖKODATEN ist das zentrale Portal für frei verfügbare, qualitätsgesicherte waldökologische Grunddaten aus Österreich. Ziel des Angebots ist es, eine einheitliche, transparente und verlässliche Datengrundlage für Forschung, Verwaltung, Planung und praxisnahe Anwendungen bereitzustellen.

Institut für Waldökologie und Boden

Pflanzenschutzmittel-Verzeichnis - Forstschutz

In der Forstwirtschaft dürfen nur Pflanzenschutzmittel verwendet werden, die nach dem Pflanzenschutzmittel Gesetz (PMG, BGBl. 60/1997) zugelassen wurden.

Abteilung für Waldschutzinformation & -verfahren
Zweig mit jungen Blättern und Blüten.

Plantagenzentrum Südburgenland - Serviceleistung

Das Bundesforschungszentrum für Wald (BFW) errichtet im Südburgenland (Kroatisch Ehrensdorf und Deutsch Ehrensdorf; Bezirk Güssing) ein forstliches Plantagenzentrum zur Gewinnung von hochwertigem Saatgut. Damit stellt sich Österreich aktuellen Herausforderungen in der Forstwirtschaft.

Institut für Waldbiodiversität & Naturschutz
Grafik, die eine rot-orangene Rakete zeigt, die in das Weltall fliegt. Im Inneren der Rakete ist ein Baum zu sehen, im Hintergrudn 3 Planeten.

Weltraumbaum: 10.000 Euro für kreative Schulprojekte zu Wald & Weltraum - BFW-Projekt

Das Bundesforschungszentrum für Wald (BFW) schreibt im Rahmen des durch die FFG geförderten Wissenschaftskommunikationsprojekts „Weltraumbaum – There is no Planet B?!“ zehn Kooperationszuschüsse an Schulen und Kindergärten in ganz Österreich aus.

Abteilung für Kommunikation & Wissensvermittlung
Auf dem Bild ist der Käfer Agrilus sinuatus zu sehen. Foto: Udo Schmidt/ccbysa 2.0.

Europas Wälder im Fokus: Agrilus-Konferenz 2026 - Konferenz

Internationale Konferenz zu neuen Risiken durch Prachtkäfer der Gattung Agrilus findet 2026 am BFW in Schönbrunn statt. Von 21. bis 23. April 2026 richtet das Bundesforschungszentrum für Wald (BFW) in Wien die Konferenz „Schutz der Wälder in Europa: Neue Risiken durch Prachtkäfer der Gattung Agrilus (Buprestidae)“ aus. Die Veranstaltung bringt führende Expert:innen aus Forschung, Forstpraxis […]

Abteilung für Waldschutzinformation & -verfahren
2 Personen betrachten Moose, die am Waldboden wachsen

Waldtypisierung Steiermark abgeschlossen - Projekt ForSite

Für die Steiermark wurden die ökologischen Grundlagen für eine dynamische Waldtypisierung geschaffen. Das Projekt ForSite kartierte die Standorte unter heutigen und künftigen Klimabedingungen.

Abteilung für Standort und Vegetation

Stadt – Baum – Boden - Projekt

Mit dem Projekt „Stadt – Baum – Boden“ wird untersucht, wie sich das städtische Umfeld auf den Boden und das Baumwachstum auswirkt.

Abteilung für Standort und Vegetation

Chemische Analyse von Blatt- und Nadelproben - Laboranalyse

Mit der chemischen Pflanzenanalyse werden Schadstoffe (S, F, Cl, Hg, Pb, Cd) sowie Nährstoffe (N, P, K, Ca, Mg, Fe, Mn, Zn) in Blättern und Nadeln bestimmt.

Abteilung für Immissions- und Pflanzenanalyse
Eichenzweig

Genetische Vielfalt der Eiche sichern - Projekt TERZ

Thayataler Eichen - waldgenetische Ressourcen für die Zukunft sichern

Abteilung für Herkunftsforschung und Züchtung
Waldbild

Wie wird der Wald klimafit? — Wissenschaft trifft Praxis - Projekt Winalp21

Wie bleibt der Wald widerstandsfähig, wenn Klimaextreme zunehmen und sich Standortbedingungen verändern? Im länderübergreifenden Interreg-Projekt Winalp21 suchen Wissenschaft und Praxis nach Antworten – theoretisch im Seminarraum, praktisch im Gelände des Höllengebirges.

Abteilung für Standort und Vegetation
Skifahrer im Tiefschnee. Foto: Franz Deisenberger

Innsbrucker Hofburggespräche: Der Lawinenunfall im touristischen Bereich. Die rechtlichen Konsequenzen - 31. Jänner 2012

Der Lawinenunfall im touristischen Bereich - die rechtlichen Konsequenzen! Unter dem Motto stand das Innsbrucker Hofburggespräch des Institutes für Naturgefahren am 31.1.2012.

Abteilung für Schnee und Lawine