Skip to content
CLICK TO ENTER

Versuchsgarten Tulln

Garten mit mehreren Beeten

Die Anpassung der österreichischen Wälder im Klimawandel sowie der Erhalt der Baumartenvielfalt benötigen exzeptionelles Know-how und unterschiedlichste Methoden. Im Versuchsgarten Tulln des BFW werden mit perfektionierten Techniken Pflanzen für den Erhalt und die Zucht von klimafitten, seltenen und standortspezifischen Baumarten produziert.

Das Team des Versuchsgartens unterstützt zahlreiche Forschungsprojekte und bietet Serviceleistungen sowie Schulungen an. Die Fachexpertise umfasst die Steckholzproduktion, Veredelungen, generative und vegetative Vermehrung für Versuchsanbauten, Anzucht von Sämlingen aus Plantagensaatgut sowie die Plantagenpflege und Saatgut-Berentung.

Seltene Baumarten

Ein besonderer Beitrag zur Biodiversität liegt in der Arbeit mit seltenen Baumarten. Elsbeere, Wildbirne, Wildapfel, Speierling sowie zahlreiche Nuss-Baumarten werden im Versuchsgarten Tulln vermehrt und somit für die nächsten Generationen erhalten.

Mehrere kleine Schösslinge der Spirke in Töpfen
Der Versuchsgarten Tulln vermehrt seltene Baumarten, wie etwa die Spirke (Pinus uncinata). Foto: BFW

Der Versuchsgarten Tulln des BFW wurde vor mehr als 40 Jahren für die Durchführung von wissenschaftlichen Feldversuchen und für die Anzucht von Versuchspflanzen konzipiert. Entsprechend der Lage im Augebiet gedeihen hier besonders Pappel- und Weidenarten besonders gut, weshalb hier auch die Mutterquartiere für die seltene Schwarzpappel als auch für eine große Anzahl von Pappel- und Weidensorten für die kommerzielle Biomasseproduktion angelegt wurden.

Das Versuchsgartenteam hat sich durch die langjährige Mitarbeit in Projekten auch ein umfangreiches Wissen in der generativen (über Saat), vegetativen und xenovegetativen Vermehrung von fast allen winterharten Gehölzarten angeeignet. Alle Pflanzen für die Generhaltungsplantagen des BFW wurden hier durch Veredelung vermehrt, ebenso ein großer Teil der Pflanzen, die in einer Vielzahl von Pflanzversuchen überall in Österreich ausgepflanzt wurden.

Serviceangebote

Hier erfahren Sie mehr über die Serviceangebote des Versuchsgarten Tulln.

Forschungsprojekte

Auswahl der Forschungsprojekte, an welchen der Versuchsgarten beteiligt ist:

Adresse

Versuchsgarten Tulln, Zur Bildereiche 2, 3430 Tulln an der Donau

Kontakt

Heino Konrad, heino.konrad@bfw.gv.at
Versuchsgarten Tulln, versuchsgartentulln@bfw.gv.at
Katharina Lapin, katharina.lapin@bfw.gv.at