Skip to content
CLICK TO ENTER

News

Vogelperspektive auf einen Nadelwald

Kohlenstoffbindung in Waldökosystemen und Holzprodukten - Tagung

13 Schlussfolgerungen der Leiterinnen und Leiter deutschsprachiger forstlicher Forschungsanstalten, die bei der Tagung "Kohlenstoffbindung in Waldökosystemen und Holzprodukten" 2025 in Göttingen vorgestellt wurden.

Pressemeldungen
Mehrere Pilze sind aus der Froschpersepktive zu sehen, die leuchtend in einem dunklen Wald stehen

BlütenFeuerWald: Digitales Exit-Game für Sekundarstufe I - Lehrunterlage

Löst die Rätsel, rettet den Wald! Das Spiel „BlütenFeuerWald“ des Bundesforschungszentrums für Wald (BFW) entführt Schüler:innen in eine magische Welt – eine Art „Hogwarts des Waldes“. Hier lernen sie, den Wald vor den Folgen des Klimawandels zu schützen.

Abteilung für Kommunikation & Wissensvermittlung
Jungpflanze mit Verbissschaden

BFW-Praxisinformation 57: Mischwälder sind stärker vom Wildeinfluss betroffen - Download

Der klimabedingte Waldumbau ist in Österreich bereits im Gange: Resiliente Mischwälder nehmen zu. Beim Aufkommen der notwendigen Baumarten spielen viele Faktoren eine Rolle, darunter der Wildeinfluss.

Pressemeldungen

Policy Brief: Potenzial und Grenzen des Beitrags der europäischen Wälder zum Klimaschutz - Download

Aktuelle Daten aus den nationalen Waldinventuren lassen Zweifel daran aufkommen, ob die europäischen Wälder die in den Verordnungen über Landnutzung und Landnutzungsänderungen angestrebte Treibhausgassenkapazität (LULUCF) erreichen werden.

Abteilung für Klima-Forschungskoordination
Hannes Krehan mit einem Mikrofon in der Hand

Hannes Krehan geht in den Ruhestand - Pensionierung

DI Hannes Krehan, unser Experte für den Amtlichen Pflanzenschutz im Forstbereich, tritt in den Ruhestand. Seit 1988 arbeitete er am Bundesforschungszentrum für Wald (BFW) und war ab 2015 stellvertretender Direktor des Bundesamts für Wald. National und europaweit gilt er als gefragter Experte für forstliche Quarantäneschadorganismen.

Pressemeldungen
Ein paar Weißtannensamen liegen auf hellem Hintergrund.

Neues Saatgut für klimafitte Wälder - Hintergrundwissen

Mitarbeiter:innen des Bundesforschungszentrums für Wald (BFW) sammeln im Herbst Saatgut für die Anzucht und die Aufforstung von klimafitten Wäldern. Die Erntemengen hängen vom Wetter und von der Baumgesundheit ab. Der Klimawandel zwingt zum Umbau der Wälder hin zu Mischwäldern. Oft fehlt die natürliche Verjüngung, deshalb benötigen Waldbewirtschafter:innen viel Saat- und Pflanzgut für die Wiederbewaldung.

Pressemeldungen
Kurt Kotrschal mit einem Gehegewolf

„Wir werden keine Chance haben, wenn wir uns nur auf die Technologie verlassen“ - Interview

Der Verhaltensbiologe Kurt Kotrschal forscht zum Thema Mensch-Tier-Beziehungen. Wie er die Corona-Krise erlebt hat und welche Chance er in der Digitalisierung sieht, erzählt er im Gespräch mit der Lichtung des BFW.

Pressemeldungen
Grafik, die eine rot-orangene Rakete zeigt, die in das Weltall fliegt. Im Inneren der Rakete ist ein Baum zu sehen, im Hintergrudn 3 Planeten.

Weltraumbaum: 10.000 Euro für kreative Schulprojekte zu Wald & Weltraum - BFW-Projekt

Das Bundesforschungszentrum für Wald (BFW) schreibt im Rahmen des durch die FFG geförderten Wissenschaftskommunikationsprojekts „Weltraumbaum – There is no Planet B?!“ zehn Kooperationszuschüsse an Schulen und Kindergärten in ganz Österreich aus.

Abteilung für Kommunikation & Wissensvermittlung
Folien bedecken auf einem Parkplatz mehrere mit Borkenkäfern befallene Baumstämme

Vier Ansätze zu einem besseren Borkenkäfermanagement - Projekt IpsEMAN

Kaum ein anderer Forstschädling wurde bereits so intensiv erforscht wie der Buchdrucker. Dennoch sind noch einige Fragen unbeantwortet. Im Projekt IpsEMAN werden Antworten gesucht.

Institut für Waldschutz
Gruppenfoto der Vortragenden bei den Innsbrucker Hofburggesprächen

Gleitschneelawinen – Ursachen, Schutzmaßnahmen und zukünftige Herausforderungen - Innsbrucker Hofburggespräch 2024

Beim Hofburggespräch 2024 in Innsbruck stand das Thema Gleitschneelawinen im Mittelpunkt. Die Veranstaltung bot einen umfassenden Überblick über aktuelle Forschungsergebnisse und zukünftige Herausforderungen, insbesondere im Hinblick auf den Klimawandel und seine Auswirkungen.

Institut für Naturgefahren
Ansicht eines Japankäfers von oben in einer Nahaufnahme

Über einen kleinen, aber gefährlichen Käfer: Der Japankäfer - Information

Der Japankäfer (Popillia japonica) breitet sich in Europa aus und bedroht Landwirtschaft, Gärten und Wälder. Seine hohe Vermehrungsrate und Vielseitigkeit machen ihn zu einem gefährlichen Insekt. Nun ist er in Österreich entdeckt worden.

Institut für Waldschutz

Arbeitseinsätze in Niederösterreich, Wien und in der Steiermark - Soziale Waldarbeit

Seit dem Projektstart Im November 2020 begann auch die Kooperation mit der gGmbH Stützpunkt. So konnten bereits zahlreiche Arbeitseinsätze in Niederösterreich, Wien und der Steiermark durchgeführt werden.

Abteilung für Wald Gesellschaft & Internationales