Skip to content
CLICK TO ENTER

News

Factsheet „Waldbiodiversität in Österreichs Wäldern“ - Vorzeigebeispiele

Die Expertinnen und Experten des BFW umreißen in diesem Factsheet die Situation der Waldbiodiversität in Österreich und beschreiben mehrere Best Practice-Beispiele dazu.

Institut für Waldbiodiversität & Naturschutz

Bundesschutzwaldplattform 2021: die Vorträge - Folien als Downloads

Am 9. und 10. September 2021 fand die 5. Bundesschutzwaldplattform statt. Die Vorträge finden sie hier zum Herunterladen.

Institut für Naturgefahren

Zertifikatslehrgang: Grundlagen der Baumprüfung und Baumpflege - Lernunterlagen

Zur Baumprüfung und -pflege wurde ein Lehrgang entwickelt, der am Standort FAST Traunkirchen des BFW abgehalten wird.

Pressemeldungen

Neue Leitung für den Bereich Schnee & Lawine - Neubesetzung

Seit September 2021 leitet Dr. Michaela Teich die Abteilung Schnee & Lawine am Institut für Naturgefahren des Bundesforschungszentrums für Wald (BFW) in Innsbruck. Nach der Neubesetzung der Instituts-Leitung mit Dr. Jan-Thomas Fischer ist nun auch die Leitung für den Bereich Schnee & Lawine neu bestellt worden. Mit der international ausgerichteten Forstwissenschaftlerin ist die Teamspitze nun […]

Abteilung für Schnee und Lawine

Fachlatein Krainerwand - Erklärung

Fachlatein ist eine Rubrik aus dem BFW-Magazins Lichtung, in dem wir ausgewählte Begriffe aus der Forstwirtschaft erklären. Dieses Mal, die Krainerwand.

Pressemeldungen

Wie man Vielfalt im Wald misst - Außendienst

Wenn BFW-Expertin Janine Oettel in Naturwaldreservaten unterwegs ist, dann sieht sie viel Totholz. Aber das ist nur einer von vielen Indikatoren für Biodiversität, die sie gemeinsam mit ihrem Team erhebt.

Abteilung für Waldbiodiversität

Zusammenspiel von Vegetation und Abfluss - Hochwasser

Die Forschungsergebnisse am Institut für Naturgefahren zeigen, dass der regulierenden Rolle der Vegetation auf den Abfluss auch oder gerade heute mehr denn je Beachtung geschenkt werden muss.

Blätter der Hainbuche

Baumartenatlas - Baumartenportraits

Es gibt 3,4 Mrd. Bäume mit 65 Baumarten in Österreichs Wäldern. Das Institut für Waldinventur stellt die häufigsten Baumarten Österreichs vor.

Institut für Waldinventur

Lawinengefahr: fünf Herangehensweisen zu ihrer Beurteilung - Hofburggespäche 2018

Bei den Innsbrucker Hofburggesprächen am 15. März 2018 wurde die Beurteilung der Lawinengefahr aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet.

Abteilung für Schnee und Lawine

Boden macht Schule - Workshops für Schulen

Der Workshop besteht aus einem kurzen Wissensvermittlungsteil und einem längeren Praxisteil, bei dem die Kinder selbst am Boden forschen.

Abteilung für Standort und Vegetation

Warum wir mehr über die Afrikanische Kirsche wissen sollten - Prunus Africana

Viele Baumarten sind nicht nur Holzlieferant, sondern auch für die Pharmazie von großer Bedeutung. In Afrika ist die Afrikanische Kirsche (Prunus africana) ein solcher multi-purpose-tree.

Institut für Waldbiodiversität & Naturschutz

Neuer Schwarzkiefern-Durchforstungsversuch im Wienerwald - Klimafitter Wald

Um alle Funktionen des Waldes gewährleisten zu können, ist es vor allem wichtig, Flächen mit Baumarten zu bepflanzen, die mit den künftigen Klima­bedingungen gut zurecht­kommen.

Abteilung für Waldwachstum