Skip to content
CLICK TO ENTER

News

Das Netzwerk Waldgenetik - NETGEN

Das Projekt NETGEN "Netzwerk Genetik Wald" rückt den Einfluss der Genetik auf das Wachstum der Bäume stärker in den waldbaulichen Fokus. Damit soll die Klimafitness der österreichischen Wälder verbessert werden.

Institut für Waldwachstum, Waldbau & Genetik

BFW präsentiert Experimentierfeld der Langzeitforschung - KIÖS-Exkursion Klausen

Das BFW präsentierte am 3. Mai 2019 eines seiner Freiluft-Labors vor hochrangigen Wissenschaftlern. In einem Wald nahe Wien wird zum Beispiel der Ausstoß von Treibhausgasen untersucht.

Institut für Waldökologie und Boden

Kuriose Figuren: Malvenwanze auf Winterlinde - Insektenportrait

Die Malvenwanze (Oxycarenus lavaterae) ist derzeit massenhaft auf Linden zu beobachten. Ist sie gefährlich und haben die höheren Temperaturen mit ihrem Auftreten zu tun?

Institut für Waldschutz

Europaweite Zusammenarbeit für klimafitte Wälder - SUSTREE Prag

Das Projekt SUSTREE setzt bei der Anpassung an die Klimaveränderungen auf transnationale Zusammenarbeit und stellte am 28. März 2019 den Dokumentarfilm "Borderless Forests" vor.

Abteilung für Waldbau

Merkblatt zum Thema Schneebruch - Schneebruch-Folder

Der letzte Schneebruch Mitte September 2024 hat in den Wäldern Schäden hinterlassen. Die gebrochenen Stämme sind jetzt sehr anfällig für Pilze oder Insekten wie Borkenkäfer. Alles, was Sie wissen müssen, nun in einem Folder.

Abteilung für Waldschutzinformation & -verfahren

Green Care WALD – Wir haben uns den WALD verschrieben - Green Care Wald

Seit März 2014 beschreitet das BFW mit Green Care WALD neue Wege zur Stärkung des sozialen Aspekts der Nachhaltigkeit. Wissenschaftlich aufgearbeitet wurde alle Literatur zur Gesundheitswirkung von Waldlandschaften.

Mit der Akkumotorsäge in den Wald? - Gerätetest

Der Fachbereich Forsttechnik des BFW am Standort Traunkirchen hat die Modelle Husqvarna 536 LiXP und Stihl MSA 200 C mit Benzinmotorsägen unterschiedlicher Leistungsklassen verglichen.

Pressemeldungen
Ulrike Pröbstl-Haider im Porträt.

Ökosystemleistungen des Waldes: Erholungsfunktion erfassen & digitale Herausforderungen meistern - Kommentar

Die Professorin an der BOKU-University Ulrike Pröbstl-Haider schreibt in ihrem Kommentar für die Lichtung über die wissenschaftlichen Aspekte des Freizeitorts Wald.

Werkzeugkasten gegen invasive forstschädliche Prachtkäfer - Toolbox Waldschutz

Der Eschenprachtkäfer etwa ist noch nicht in der Europäischen Union angelangt. Expert*innen nutzen die Zeit vor seiner Ankunft, um mit ihm künftig umgehen zu können. Zum Schutz der Eschen in Europa.

Institut für Waldschutz
Holzpellets in Großaufnahme

Strategien für die optimale Bioenergienutzung in Österreich - Projekt BIOSTRAT

Das Projekt "Strategien für die optimale Bioenergienutzung in Österreich aus gesellschaftlicher Sicht - Szenarien bis 2050" (BIOSTRAT) wird im Rahmen des 15. Calls des Österreichischen Klimaforschungsprogramms (ACRP) gefördert und startete im September 2023.

Institut für Waldökologie und Boden
Kleine Sämlinge stehen in einer Anzuchtumgebung

Wie sich die Fichte auf molekularer Ebene wehrt - Projekt FICHTERON

Das Forschungsprojekt FICHTETRON untersucht, wie die Fichte (Picea abies) molekular auf die Borkenkäfer-Art Buchdrucker (Ips typographus) reagiert. Ziel ist die Entwicklung einer standardisierten Methode zur Analyse pflanzlicher Abwehrmechanismen unter kontrollierten Bedingungen.

Institut für Waldwachstum, Waldbau & Genetik
Gruppenfoto der Teilnehmenden des Instituts für Naturgefahren an der INAC-Konferenz

Erste interalpine Naturgefahrenkonferenz ging erfolgreich über die Bühne - Konferenz INAC

Die erste Inter-Alpine Natural Hazards Conference (INAC) fand vom 5. bis 7. Mai 2025 in Innsbruck statt. Über 100 Expert:innen aus Österreich, Deutschland, Frankreich, Italien, Norwegen und der Schweiz nahmen teil. Sie kamen aus den Bereichen Wissenschaft, Industrie, Infrastruktur und Technik.

Abteilung für Schnee und Lawine