Skip to content
CLICK TO ENTER

News

Schneegleiten: Was sind die maßgeblichsten Auslösefaktoren? - Modellierung

Daten von Schneegleitvorgängen wurden auf Basis statistischer Testverfahren in Relation zu meteorologischen Daten, Schneevariablen, Vegetations- und Bodenparametern gesetzt.

Abteilung für Schnee und Lawine

Folder „Wem gehört Österreichs Wald?“ - Waldzahlen

In Österreich ist der Wald fest in privater Hand: An die 82 Prozent der Waldfläche teilen sich rund 145.000 Eigentümer.

Abteilung für Inventurdesign & Auswertung

EBOD 2: neue thematische Karten - Landwirtschaftlicher Boden

Die digitale Bodenkarte eBOD wurde um die thematischen Karten "Nitratrückhaltevermögen" und "Nutzbare Feldkapazität" erweitert. Sie stehen unter bodenkarte.at im Menüpunkt "Kartensteuerung" zur Verfügung.

Abteilung für Landwirtschaftlicher Boden

Klimaforschungswald im Osten Niederösterreichs – mit Unterstützung von OMV - Klimawandelanpassung

In den kommenden Jahren muss effektiv Kohlendioxid eingespart werden. Wälder leisten dazu einen wichtigen Beitrag. Wie er konkret aussehen könnte, erforscht nun das BFW gemeinsam mit der OMV.

Abteilung für Naturwaldreservate

Von der Rettung der forstlichen Vielfalt - Versuchsgarten Tulln

Im Versuchsgarten des BFW in Tulln stehen tausende junge Bäume in langen Reihen wohl geordnet nebeneinander. Hier wird auch eine Baumart gerettet und ein ganz besonderer Schatz bewahrt.

Abteilung für Ökologische Genetik

Brutvogelmonitoring - Tück tück-zick-zik-zkzkzkzrississs

Kaum etwas ist so untrennbar mit dem Ende des Winters verbunden wie das Einsetzen des Vogelgezwitschers. Wird der Beginn der warmen Jahreszeit immer leiser?

Abteilung für Inventurdesign & Auswertung
Eichenprozessionsspinner Raupen sammeln sich um einen Ast einer Eichenkrone

Der Eichenprozessionsspinner im Fokus - Information

Jedes Jahr treten sie ihren Marsch auf Eichenbäumen an. Das ist für Eichen nicht lebensbedrohlich, kann allerdings beim Menschen zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen. Die feinen Brennhaare können unangenehme Hautreizungen bis hin zu Atemproblemen verursachen.

Institut für Waldschutz
Frederick Sachser steht mit den Schüler:innen in der Natur und legt beide Hände an die Ohren. Die Schüler:innen halten ihre Plant-Pot-Mics in der Hand.

Schüler:innen erforschen die Klangwelt des Waldes – Neue VWA-Themen - Projekt Forest Groove

Das Sparkling-Science-Projekt „Forest Groove“ macht Biodiversität hörbar. Gemeinsam mit Schüler:innen erforschen Wissenschaftler:innen des BFW, wie vielfältig der Wald klingt und wie sich Umweltfaktoren auf Tierstimmen und Geräuschlandschaften auswirken. Mit selbstgebauten Aufnahmegeräten – den „Plant-Pot-Mics“ – sowie digitalen Tools wie iNaturalist entstehen akustische und visuelle Datensätze, die den Wald rund um Wien aus neuen Perspektiven zeigen.

Abteilung für Kommunikation & Wissensvermittlung

Vielfalt leben - Der Wald als Ort der Begegnung

Der Wald bzw. angeleitete Aktivitäten im Wald können eine wichtige Rolle für die Förderung des Zusammenhalts in einer Gesellschaft, die durch Zuwanderung geprägt ist und zunehmend vielfältiger wird, einnehmen.

Pressemeldungen
Die vier Leiter und die jeweiligen Redakteur:innen der forstlichen Forschungsreinrichtungen stehen auf dem Balkon des Bayrischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus

Jubiläum: 20 Jahre waldwissen.net - Wissensplattform

Das weltweit größte deutschsprachige Onlineportal zu Waldwissen feiert sein 20-jähriges Bestehen.

Pressemeldungen
Buchcover mit dem Titel Ecological Connectivity of Forest Ecosystems.

Vernetzte Wälder für die Zukunft - BFW-Publikation

Ein neuer Open-Access-Band bündelt internationale Forschung zur ökologischen Konnektivität von Waldökosystemen. Er zeigt, wie Wälder unter Klimawandel und Biodiversitätsverlust widerstandsfähig bleiben können.

Institut für Waldbiodiversität & Naturschutz

Probenahme für Klärschlamm-Ausbringung auf landwirtschaftlichen Flächen - Laboruntersuchung

Die Probenahme erfolgt für die Bereiche Bodenkartierung sowie Untersuchung von Klärschlammausbringungsflächen und dient als Basis für die Erstellung von Bodengutachten.

Abteilung für Landwirtschaftlicher Boden